Leistungsabfall bei Hyundai Santa fee v6 2.4 be 2005
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Hyundai Santa fee v6 2.4 (bj 2005, ca 201100 km benzin). Er zeigt einfach keine gute Leistung mehr. Er muss kämpfen um Geschwindigkeit aufzunehmen und dazu (Automatik) mindestens in den 3.Gang,manchmal sogar in den 2.Gang runter schalten. Ich nutze den Hyundai um meine Pferde zu ziehen, hier ist das Problem noch stärker ausgeprägt. Vor 1 Jahr zog er noch locker 2 Pferde überall hin, jetzt kämpft er schon mit einem. Besonders wenn ich beschleunigen will oder ein Berg kommt. Dann schaltet er beispielsweise bei 100 in den 2.Gang und fällt trotzdem ab. Bei längeren Bergen war ich z. T dann nur noch auf 70. Er war schon in der Werkstatt (Idee war Getriebeöl oder Bremsen fest) und wurde ausgelesen. Aber kein Fehler angezeigt und unsere Werkstatt konnte auch beim durchsehen nichts finden. Uns wurde empfohlen zum Hyundai Vertragshändler zum auslesen zu fahren, aber die haben erst in 3 Wochen den nächsten Termin.
Hatt jemand das gleiche Problem oder hat eine Idee, was es sein könnte. So fährt man nicht gerade mit einem guten Gefühl.
Vielen Dank im Voraus
Den Fehlerspeicher auslesen lassen kann man auch "zwischen Tür und Angel" machen. Welche Werkstatt vergibt dafür noch einen Termin? Mehr als Haube auf, Stecker ran, Knöpfchen drücken ist es ja nicht. Da wird sich doch schnell ein Geselle für finden lassen. Danach steht die Auswertung an, so denn was gefunden wurde. Das dauert auch keine fünf Minuten, um zumindest einen Hinweis zu haben. Erst beim Teiletausch und genauerem Auseinandernehmen des Problems bräuchte man einen Termin.
Wenn die Bremsen fest wären, würde man das hören/riechen und zu guter letzt an der Felge spüren.
Wie Petrocelli schon schrieb, kann der KAT voll sein, genauso kann es auch sein, dass das Gemisch zu mager ist, der Luftmassenmesser einen Fehler hat oder die Drosselklappen nicht sauber öffnen. Alles Fehler, die nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt sein müssen bzw. noch nicht "ausreichend" sind, um die Motorkontrollleuchte zum Brennen zu bewegen.
Ich hatte auch gedacht, dass ich zum Fehler auslesen einfach hin kann, aber nein, Hyundai König sagt erster freier Termin am 21.04
Danke für die Tipps und Ideen. Ich hab leider keine große Ahnung von Autos. Werde es an meine Werkstatt weiter geben. Wären das denn größere Reparaturen?
ich tippe auch auf einen der Drei Katalysatoren.
ein weiteres Häufiges Problem sind die Zündkerzen die kaum gewechselt werden weil dafür die Ansaugbrücke domontiert werden muss.
hast du eine Gasanlage da eingebaut?
dann sollte das Ventilspiel geprüft werden.
aer als erstes würde ich mal die Kats abschrauben und mal reinschauen meistens zerbröselt der von der hinteren Bank und die Brocken verstopfen den dritten kat.
viel spass beim prüfen
und gib uns ein Feedback
Hallo liebe Ratgeber
Kurzes Update zu dem Hyundai. Er wurde gestern von der Hyundai Werkstatt ausgelesen und wieder wurde kein Fehler angezeigt
Der Mechaniker hat die Vermutung, es könnten die Zündkerzen sein. Es werden am Montag jetzt also auf Verdacht die Zündkerzen und die zugehörigen Leitungen ausgewechselt. Wegen dem Tipp mit dem Kat. Diesen hatte unsere Werkstatt schon geprüft, da war wohl alles okay. Es bleibt weiter rätslhaft. Ich halte euch auf dem Laufenden..
Ach so, ich hab einen ganz normalen Benziner, keine Gasanlage. Die Automatik spinnt auch ein bisschen rum, wenn ich z.B manuell in einen höheren Gang schalten will, geht das nur bis in den 3. , den 4. nimmt er nicht an und er schaltet dann eh von allein wieder runter, um überhaupt ein bisschen Power zu haben ... Grrrr
vielleicht liegt ja der Fehler dann auch in der Kraftübertragung also dem Getriebe bzw Wandler
das muss dann mal von einem Fachmann geprüft werden.
hauptsache deine Werkstatt hat auch alle drei kats geprüft
Hallo liebe Leute...
Also.. dIe Zündkerzen samt Leitungen wurden gemacht und er läuft genauso blöd wie vorher
Bei Hyundai haben sie dann auch noch mal die Kats geprüft und sind ebenfalls zu dem Ergebnis gekommen, die sind o.k. Jetzt haben sie die Idee, das Automatik Getriebe könnte das Problem sein. Aber das werd ich jetzt nicht mal eben auf Verdacht wechseln lassen, der Spaß hat jetzt schon ne Menge gekostet ohne irgendwas gebracht zu haben.