Opel B Corsa vermeintlicher Motorschaden
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand schnell helfen. Folgendes:
Ich habe mir vor einem Jahr einen Opel B Corsa (BJ 99) 55PS 3 Zylinder gekauft. KM-STand: 82.000 Hatte auch lediglich 1 Vorbesitzer und ein Bekannter hat den einmal durchgecheckt bevor ich ihn gekauft habe.
Jetzt war ich vor einer Woche in der Werkstatt, weil mein Tacho kaputt war, habe im gleichen Zug einen Ölwechsel gemacht, einen neuen Ölfilter bekommen und einen neuen Keilriemen, und einen neuen Simmerring, der war wohl defekt und Öl ist ausgelaufen. Hole das Auto von der Werkstatt ab, Motor hört sich eins A an. Ein Tag später fahre ich damit eine Strecke von 130 km und kaum bin ich dort angekommen, wird der Motor laut, alle Kontrollleuchten leuchten, Motor geht aus und ich bleibe liegen. Aber auf der kompletten Fahrt keine ungewöhnlichen Geräusche gehört, ganz im Gegenteil, der Motor lief richtig rund und war deutlich leiser als vorher.
Habe den ADAC gerufen, der meinte sofort Steuerkette gerissen und Motorschaden. Wollte das aber nochmal sichergehen, und hab das auto in eine Opel Werkstatt gebracht. Die wollen sich das Auto aber gar nicht anschauen, sagen immer nur Motorschaden und das Auto muss weg.
Ich bin ziemlich hin und hergerissen, und frage mich wie das sein kann. Die Werkstatt in der ich war hätte doch sehen oder hören müssen, dass die Steuerkette bald durch ist?
Leider steht das Auto jetzt 130km von meiner Heimat entfernt. Irgendwelche Ratschläge?