Mit einem Smart quer in die Parklücke?
Mit einem Smart passt man quer in eine Parklücke, in die man längs nicht ganz reinpasst. Man ist dann auch nicht breiter als die anderen Autos in der Reihe, die längs parken. Darf man das, oder bekommt man dann Ärger mit der Polizei?
Hallo Hickup,
laut STVO beträgt die max. Fahrzeugbreite 2,55m.
Wenn der Smart höchstens so lang ist könntest du prinzipiell
so parken, wenn ...
die verbleibende Spurbreite 2,55m + 15 Zentimeter= 2,70 mindestens beträgt.
Theoretisch !
Du könntest jedoch trotzdem Ärger bekommen da du bei ankommenden Verkehrsteilnehmern evtl. als aus/einparkendes Fahrzeug interpretiert werden würdest und damit sicher gegen irgendeinen Vermeidbarkeits§ verstösst oder Zweirad- und andere Fahrer zu riskanten Manövern zwingst ...
NunJa, du wirst schon wissen was gut für dich ist ...
Pèdà
Nachtrag:
Zitat aus einem FAZ-Artikel bzgl. des neuen Smart:
Dass die Länge nun 2,70 Meter beträgt, wird von manchem als Nachteil genannt, weil Querparken unter Längsparkern am Straßenrand nun endgültig passé sei, verboten war dies aber schon immer.
Lieber quer um die Kurve, als quer in die Parklücke.
ALso, ich habe auch einen Smart und kann dazu nur auf folgende sehr detaillierte Seite verweisen, die auch auf beide Gerichtsurteile verweist, die dazu ausgesprochen wurden.
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=54461
also ich parke auch ab und zu quer, wenn es nicht anders geschrieben steht und ich keinen behindere. bisher habe ich in münchen noch keinen strafzettel deswegen bekommen.
Achja, nur mal so, mein Smart hat eine Länge von 2,50 Metern...
Lg