Zafira tourer
Hallo
Fahre einen Opel Zafira tourer C, 2l 121 kw, bj 2012, 135786 km..Innovation, flexi ride
Fahrwerk
Habe das Problem das er das er auf der Autobahn anfängt bei Geschwindigkeiten von ca 130 kmh an sehr unstabiel zu werden, es fühlt sich an als würde er an der Hinterachse hin und her gehen.
Durch umschalten auf Sport wird es ein wenig besser. Aber man fühlt sich bei 180 kmh unsicher..
Das gleiche gilt im wohnwagenbetrieb bei ca 90 kmh.
Da hat man das Gefühl, als würde der wohnwagen den zafira ab und zu über die Hinterachse lenken...
Über mögliche Ursachen oder Tipps wäre ich echt dankbar...
Stimmt denn der Reifendruck?
Ansonsten würde ich mal in einer Werkstatt z.B. einen Stoßdämpfertest machen lassen, vielleicht ist einer oder beide hin. Ansonsten würde ich mal härtere Sportfedern probieren. Bei ungleichmäßiger Beladung kann es natürlich auch zu Lastwechselreaktionen kommen, sodass einem das Fahrzeug unstabil erscheint das habe ich selbst in meinem PKW und der ist schon recht hart gefedert. Das Radlagerspiel (welches nicht vorhanden sein darf) könnte man ebenfalls überprüfen. Ansonsten muss man eben seine Geschwindigkeit entsprechend den Bedingungen (Spurrillen, Seitenwind, Fahrbahnunebenheiten) anpassen.