Mein Mercedes verliert Kühlwasser
hallo zusammen,
hab mir vor einem halben jahr einen mercedes 320 zugelegt. schon 300.000 gelaufen, aber sehr gepflegt und nahezu ohne rost. während der ersten langstrecke, so nach 500 km musste kühlwasser nachgefüllt werden, war fast leer, und nach den nächsten 300km dann nochmal. also werkstatt. kühler kaputt. neuer kühler rein und alle schläuche neu und ölwechsel. ca. 400km ruhe gehabt, dann wieder anzeige kühlwasser. werstatt. sagten, könnte sich luftblase gebildet haben, blabla. ca. 1,5 liter wasser drauf. 2 tage später ölstandanzeige. nachgesehen, alles oki, ist dann auch nicht nochmal aufgeploppt.
nach 100 km ölstandanzeige in rot, ging auch nicht mehr weg. und wieder wenig wasser im kühler. werkstatt. kopfdichtung machen lassen mit allem schnick und schnack. heute, 400km später leuchtet wieder kühleranzeige auf. 1,5 liter wasser fehlten. draufgekippt, paar kilometer gefahren, dann ölstand aufgeleuchtet...geprüft, alles tutti. nicht zuviel, nicht zuwenig, öl sieht gut aus, deckel bisschen schmierig wegen kurzstrecke. nochmal 20km gefahren, jetzt leuchtet auch nix mehr. aber wo geht das wasser hin (keine flecken auf der auffahrt und von unten alles trocken) und warum leuchtete ölstand schn wieder. hab ausserdem die sorge, dass öl bald wieder in rot leuchtet. genau wie vor der reparatur. (und täglich grüßt das murmeltier) hat jemand bitte!!! eine idee.
Vielen dank schon mal und frohe ostern
Hallo
Wurde der Zylinderkopf auf Haarrisse geprüft?
zur weiteren Prüfung würde ich das Kühlsystem mit Überdruck abdrücken (am besten wenn der Motor heiß ist und langsam abkühlt)!
Wenn die Möglichkeit besteht Zündkerzen rausschrauben und die Brennräume endoskopisch prüfen!
mfg elko02
hallo,
kopf wurde geprüft. da war nix. und das kühlsystem wurd auch schn mit überdruck behandelt.
bleibt also noch die zündkerzenvariante...hört sich schon wieder teuer an:((
aber danke für den tip