Zündausezer
Habe in den letzten Tagen immer öffter Zünd ausezer was kann man tun um es weg zu bekommen
Falls die Zündkerzen noch nicht gewechselt wurden würde ich das erst einmal machen, sowie die Zündkabel auf Beschädigungen/Porosität kontrollieren, festen Sitz der Kerzenstecker, sowie der Zündkerzen und ggf. (also wenn die Zündkabel beschädigt oder rissig) gleich mit tauschen und dabei aber die richtige Steckreihenfolge beachten. Wenn es dann immer noch Aussetzer geben sollte müsste man mal den Zündfunken kontrollieren und hier ist dann meist der Zündverteiler oder die Zündspule der Übeltäter, wenn der Zündfunken gar nicht oder nur schwach vorhanden ist. Es kann natürlich auch ein Problem am Motorsteuergerät, einem/mehreren Sensoren oder dem Motor selber geben, was ich nicht hoffe. Vielleicht kann man auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder selber auslesen, um evtl. Probleme genauer zu identifizieren und gezielte Reparaturmaßnahmen zu unternehmen.
Die Flüssigkeitsstände für Motoröl, Kühlflüssigkeit sollte man ebenfalls mal kontrollieren. Wenn hier starker Verlust vorhanden ist (also unter Max.-Stand, dann könnte das ebenfalls auf Verschleiß oder einen Defekt hindeuten. Wenn sie nicht weiterkommen empfehle ich die Fehlerdiagnose in der Werkstatt.
Ausführlicher hätte ich es nicht formulieren können