Bei meinen Auto Kia bj ende 2001 165tsd
mit frischen 5W40 öl klackern manche tage die oder ein Hydrostößel.
Hab schon LM-Additiv beigemicht.
Mache mir sorgen das ein folgeschaden auftritt.
ob der motor bei langsamer fahrt noch so 30tsd hällt.
danke schon mal UKUWE
du solltest mal das Ventilspiel prüfen
der hat eigentlich gar keine Hydrostößel.
Doch 16
also ich habe grade das Werkstatthandbuch nochmals studiert und da werden diese Bauteile als MLA (mechanischer längen Ausgleich) beschrieben dort sind wechselbare Shimps eingesetzt.
die sehen zwar so aus sind aber keine Hydrostößel.
weil die direkt auf die Ventile wirken.
Wentile pruefen der hat keine hydrostösel
Wie lange kann man so fahren.
Lg
Hallo
wie lange mann so fahren kann ohne das folge schäden entstehen kann ich dir nicht genau sagen irgendwann wird der Motor mit ruckeln anfangen.
es kann aber auch sein das dein Geräusch von der kleinen Steuerkette kommt welche die Einlass mit der Auslassnockenwelle verbindet diese dinger haben auch ab und zu mal Geräusche verursacht sind aber nie gerissen.
.
So war in der Werkstatt die machen Wechsel auf 10w40 und im Handbuch steht das der Wagen sogar 10W 30 bekommen soll. Hoffe das ist die Lösung
halt uns auf dem laufenden
So die Werkstatt hat jetzt auf 10w 40 gewechselt und die Hydrosrößel klackern munter weiter. Darauf die Aussage damit kann man noch sehr lange fahren zumal ich ja langsam unterwegs bin. Ich soll nur mind 1 mal im Jahr n Ölwechsel machen. Hoffe das ich jetzt noch so meine 30tsd schaffe
se ja klackern halt nur.
Die Werkstatt sagt die heutigen Nockenwellen sind so gut ...
die laufen nicht mehr ein...
das klackern ist mir egal
Danke
So bin jetzt 100km Autobahn gefahren und jetzt ist erst mal Ruhe. Komisch??
Fahre nun mal hauptsächlich Feldwege mit 10km/h im 1/2 Gang. Soll ich im Leerlauf...