Inspektion
Hallo in die Runde,
ich bin seit Kurzem Autofahrer und möchte euch zur Inspektion etwas fragen.
Ich fahre Honda Jazz und im Kölner Raum kosten die ca. 100 bis 120 Euro. Das ist das Ergebnis vieler Werkstätten über Autoscout. Mit dabei ist Ölwechsel (und Ölfilter glaube ich), Sicht- und Funktionsprüfung Karosserie, Fahrwerk, Elektronik, Licht, Motorraum, Reifen, Bremsen und Auspuff.
Zum Vergleich kostet der Fiesta eines Freundes um die 180 bis 200 Euro inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.
Reicht das, was oben steht, jährlich aus? Und in welchem Rhythmus Klimaanlage den Filter wechseln und die Bremsflüssigkeit? Ist das, was oben steht, im Rahmen einer Inspektion gängig oder ist das so günstig, weil das nur ein Teil einer Inspektion ist?
Ich freue mich über hilfreiche Antworten
Der Fahrerneuling
Hallo und herzlichen Glühstrumpf. Ob es reicht? Hängt von der Fahrleistung ab. Gehen wir mal von 10 bis 20 tkm/a aus, dann sollte das einmal jährlich reichen.
Klimafilter (Innenraumluftfilter) sollte einmal jährlich gewechselt werden. Bremsflüssigkeit sagt man alle 2 Jahre, aber man kann sie auch prüfen lassen, dauert nur ne Minute und dann kann man entscheiden. Meist ist die viel besser und der Wechsel kann hinausgeschoben werden, ohne jedes Risiko. Mit Bremsen spielt man nicht. Ich habe schon Bremsflüssigkeit erlebt, die 5 Jahre alt war und keineswegs zwingend gewechselt werden musste. Kommt auf die Betriebsbedingungen an.
Übrigens stehen die Wartungsintervalle im Fahrerhandbuch, mehr als darin verzeichnet wäre sicher übertrieben.
Gute Fahrt, remanuel
Danke, das ist schon mal ein Hinweis, mit dem ich etwas anfangen kann.
Ich fahre rund 10.000 Kikometer im Jahr. Wenn das ausreicht (Auto steht in einer Tiefgarage), um die Verkehrstauglichkeit und Sicherheit zu gewährleisten, ist das ja echt günstig.
Wegen der Bremsflüssigkeit wusste ich nicht, dass man diese messen lassen kann. Ich habe bei einer Probefahrt gesehen, dass diese in der Inspektion eines Hyundai alle 2 Jahre erneuert wurde. Daher dachte ich, das sei ein normaler Rhythmus.
Kurzum: jährlich das, was oben steht, machen + Innenraumfilter sowie bei der Gelegenheit jährlich allgemein nach den Bremsen sehen lassen!?
Danke
Alle zwei Jahre wird auch den übelsten Bedingungen gerecht, da ist sehr viel Sicherheit eingebaut.
re