Motorkontrollleuchte
hallo
ich fahre einen fiat ulysse bauj 2005 80 kw 2.0 diesel jtd und war jetzt schon zig mal in der werkstatt wegen mkl aufleuchten.dabei geht das auto jedesmal in notlauf also max 3000 upm und keine leistung mehr.gewechselt wurden jetzt schon kupplungschalter ,luftmassenmesser,luftfilter,kraftstofffilter weil beim auslesen einmal der kupplungsschalter angezeigt wurde und einmal luftmassenmesser.jetzt wird immer raildruck nicht kompatible angezeigt und keiner in der fiatwerkstatt weiss weiter.der fehler tritt immer im schubbetrieb auf also wenn ich vom gas gehe und anbremse aber das passiert auch eher sporadisch also nicht immer ,dann fahr ich rechts ran mach das auto für ein paar sekunden aus starte wieder und er läuft wieder ganz normal obwohl die mkl noch leuchtet ,wenn dann 2 fehlerfreie fahrten waren geht die mkl auch wieder irgendwann aus ,dieser fehler tritt seid einem halben jahr ständig auf ich weiss nicht mehr weiter und die werkstatt auch nicht.ich würde mich freuen wenn mir hier wer weiter helfen könnte bin echt am verzweifeln
mfg Tino
Wäre erst einmal interessant zu wissen warum die MKL angeht. Deswegen wäre es vorteilhaft den Fehlerspeicher auszulesen um den Fehler genauer eingrenzen zu können wo das Steuergerät eine Anomalie erkannt hat. Die Batteriespannung (>12V) sollte auch stimmen.
das ist ja das doofe der zeigt immer nur raildruck inkompatible mehr nicht , die mkl geht auch immer nur dann an wenn ich an eine kreuzung oder so ranfahre also normal abtouren lasse dann herunterschalte und zag plötzlich wieder notlauf dann mach ich das auto aus warte ein paar sekunden und kann ganz normal weiter fahren .die mkl leuchtet dann zwar noch aber das auto fährt wieder ganz normal .hab ich dann 2 fahrten gemacht wo kein fehler auftaucht erlischt die mkl wieder und das ganze spiel geht wieder von vorn los . ich habe es auch schon geschafft 200 km am stück zu fahren ohne das er in den notlauf geht zwar mit brennender mkl aber ohne probleme.achso batterie ist auch neu
Hallo Wotan33
Hast du noch die Ulysse. Dass gleiche hatte ich auch. Seit 3Monat mkl leuchtet Un unterbrochen, Aber ich fahre 1000km ohne Notlauf Programm,.Du musst nicht unter 2000 Umdrehung. Also über 2000 Umdrehungen.. Dann hast du ruhe keine Notlauf Programm...
Bei meinem Ulysse fast das selbe, habe einen system Reiniger (Diesel) reingegeben und seit dem leuchtet die Mkl nicht mehr auf.mir würde gesagt das der "billigdiesel" die Injektoren verdreckt.
##-Hallo, ist zwar schon lange her aber schau dir mal die Antwort vom 17.04.2019 von Pirple an.-##