"Stromausfall" im Nissan Micra 1998 / 1.3l bensín 75ps
Hallo lieber Automobil Club,
ich habe ein sehr schwerwiegendes Problem.. Mein Nissan Micra 1998 75ps springt nichtmehr an. Als ich Einstieg und den Zündschlüssel auf die Stufe 1 stellte lief die ganze Elektronik, Licht und Musik. (Darum der Verdacht auf kein stromproblem) Als ich den Schlüssel auf die Stufe 2 stellte ist der gesamte Strom mit einem leisen "Klick" ausgegangen. Von da an ging nix mehr. Somit hat die Zündung (Stufe 3) keine reagtion gezeigt. Nach ner halben Stunde nochmal ins Auto gesetzt. Das gleiche nochmal. Der Strom war nur da beim ersten Versuch zu starten. Ich gehe davon aus, es hat was mit der Sicherung oder einem Wackelkontakt im zündschloss oder irgendwo dazwischen zutun. Hab jedoch nicht sonderlich viel Ahnung von Autos. Aber die Batterie wird sicher nicht leer sein! Bin Student auf Island und finanziell auch ehr knapp gebunden was es erschwert eine Werkstatt aufzusuchen. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet um das Problem so einfach wie möglich aus der Welt zu schaffen. Liebe Grüße , Anton
Gut möglich, dass es das Zündschloss erwischt hat. Trotzdem lohnt es sich, die Batterie vorher testen zu lassen. Das kostet weder viel Zeit, noch viel Geld, hilft aber zumindest diesen Faktor auszuschließen.
Sicherungen kannst du einfach selbst kontrollieren. In der Regel haben Autos zwei Sicherungskästen. Einen unterm Armaturenbrett (wenn du die Fahrertür auf machst) und einen im Motorraum. Das Boardhandbuch kann hier weiterhelfen.