Schrammen
Beim ein und aussteigen ins Auto kommt man versehentlich mit den Schuhen an die Innenverkleidung der Tür die sind aus Kunststoff, das gibt Schrammen. Wie kann man diese beseitigen?
Wenn das richtige Schrammen oder Kratzer sind kann das nur ein professioneller Fahrzeugaufbereiter. Dann wird der Kunststoff aufgefüllt und die Oberfläche angepasst.
Oft sieht es aber auch nur aus wie eine Schramme. Das ist dann Abrieb von den Sohlen. Auch das ist schwierig runter zu bekommen. Zumal auch viele versuchen diesen Abrieb mit Kunststoffpflege zu beseitigen. Im Endeffekt versiegelt man den Abrieb und pflegt ihn schön ein.
Mein Tipp wäre das du dir ein Kunststoffreiniger kaufst. Bei Händlern online kostet der nicht so viel. Am besten du nimmst einen APC Reiniger (All‑Purpose Cleaner). Diesen kann man auch für viele andere Sachen gebrauchen. Der wird aufgesprüht und mit dem Pinsel dann aufgeschäumt. Nach kurzem einwirken mit einem Tuch abwischen.
Dann mit Kunststoffpflege drüber und fertig.
Bei meinem Golf geht das ganz einfach mit einem feuchten Mikrofasertuch und einem Spritzer Kunststoff-Reiniger wieder weg. Mit einem passenden Pflegemittel kann man danach die saubere Oberfläche etwas versiegeln, damit die Schuhspuren leichter abgehen; ich nehme Armor-All matt.
Danke.