Hoher Ölverbrauch A5 2.0 TFSI Bj 2010
Hallo zusammen,
auch ich habe einen ölfressenden Audi A5 2.0 TFSI BJ 2010, 140Tkm. Mittlerweile verbrauch ich ca. 1l auf 350km, also fast 3l auf 1000km!
Habe damit den Verkäufer, die Gebrauchtwagengarantieversicherung, Audi und den Audit-Partner in der Nähe konfrontiert.
Der Verkäufer (Problem gemeldet 11 Monate nach dem Kauf) hat mich an die Versicherung verwiesen. Die Versicherung hat es abgelehnt, da es kein Verschleiß ist. Habe die Rückmeldung der Versicherung dem Verkäufer gemeldet, aber der Verkäufer ist weiterhin stur und sagt, dass ich es beweisen muss, dass das Problem schon vor dem Kauf bestand. Habe mich mit meinem Anwalt in Verbindung gesetzt und soll nun ein Gutachten eines Sachverständigen erstellen lassen und dann klagen.
Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht wie hoch die Chance ist, dass das Gutachten positiv für mich ausfällt? Hat jemand einen Verkäufer bereits verklagt wegen dem obenstehenden Problem? Habt ihr Tipps für mich, welchen Sachverständigen ich wählen sollte oder was ich ihm im Vorfeld mitteilen sollte?
Audi selber sagte nur, dass ich mich an den Audi-Partner wenden soll. Dem hatte ich alles geschildert und auch einen Bericht von Auto-Bild zur Verfügung gestellt. Angeblich soll ich die erste Reparatur (Dichtring, Abscheider, etc. ca. 500€) selber tragen und wenn das Problem weiterhin besteht, der Audi-Partner noch einmal auf Audi zugehen wird.
Wie sollte ich eurer Meinung nach nun weiter vorgehen?
Besten Dank im Voraus für eure Antworten!
Hi,
ich habe das selbe Problem, selbe Fahrzeug. Konnten Sie eine Lösung finden?
vG aus Oldenburg
Michael
Da bei der Sachmängelhaftung hier nach den ersten Monaten nun die Beweislast umgekehrt ist d.h. der Kunde muss nachweisen das der Schaden schon vorher gewesen sein muss.
Das wird hier sehr schwer. Es geht nur mit einem Gutachter.
Die Kosten trägt erst einmal der Kunde.
Die Chance den Mangel / Kosten Audi überzubügeln wird kaum machbar sein und sehr teuer werden.
Lieber 500,- € selber zahlen.
Wenn der Mangel schon vorher aufgetreten ist dann sollte man diesen auch sofort melden.
Durch warten wird der Mangel bestimmt nicht besser.
Meinen A5 2.0 TFSI BJ11/09 habe ich jetzt fast 3 Jahre mit 97.000 auf der Uhr. Auch grade ca. 1L auf 350 KM. Habe mich mit zwei Leuten unterhalten die guten Draht zu Audi haben. Einer hat nen sehr großen Autohof. Er sagt bei einem fast 7 Jahre alten Auto macht Audi wohl nichts mehr aus Kulanz auch wenn Auto das Problem bei dem Model mit den Zylinderkopfdichtungen sehr wohl kennt.
Also zu 99% sind es die Zylinderkopfdichtungen. Sollen bei Audi ca. 5.000 Euro kosten da kompletter Motor ausgetauscht werden soll.
Das mit dem Dichtring und Abscheiber habe ich nicht ganz verstanden?? Könnte das ebenfalls das Problem beheben?
VG