Motorschaden
Bei der Kontrolle des Ölstandes habe ich festgestellt dass dieser zu niedrig ist. Dabei ist mir aufgefallen dass der Behälter der Kühlflüssigkeit verschmiert ist. Beim öffnen musste ich feststellen dass der Behälter mit Öl gefüllt ist. Hat jemand schon einmal von einem solchen Schadengehört? Was kann die Ursache sein?
Da dürfte wohl der Motorölkühler, der die Wärme des Öls an das Kühlwasser abgibt, innerlich undicht geworden sein.
Ein überschaubarer Schaden
Denkbar, aber deutlich unwahrscheinlicher, ist auch ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung.
Ist es schwarz, dann wirds Motoröl sein, irgendwo
aus dem Ölkreislauf in den Wasserkreislauf gedrückt.
Wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung, oder Riß im
Z-Kopf.
Ist es nicht schwarz, sondern eher rot/rötlich, dann
wirds Getriebeöl sein, und das kommt denn wohl aus
dem Ölkühler, denn nur von dort kann es in den
Kühlmittelkreislauf gelangen.
Der hat aber leider nur einen Motorölkühler mit einer Verbindung zum Kühlsystem, der Getriebeölkühler hat das nicht.
Ich stimme zu, dass es sich für mich auch nach einem Schaden an der Kopfdichtung anhört. Du wirst nicht umhin kommen, den Motor zu zerlegen, bzw. zerlegen zu lassen, um heraus zu finden, was alles betroffen ist.
Gibt es einen Grund, warum hier ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung angenommen, ein Riss im Motorölkühler aber noch nicht einmal in Erwägung gezogen wird?
Wenn keine weiteren Symptome wie Wasserverlust oder übermäßiger Druck auf dem Kühler vorhanden sind, müsste die Zylinderkopfdichtung ausgerechnet nur an der Stelle zwischen Öl- und Kühlwasserkanal undicht sein.
Die Stelle, die mit Abstand der geringsten Belastung der ganzen Kopfdichtung unterliegt.
Weder Temperaturunterschiede noch Drücke kommen auch nur annähernd an die ran, die im Bereich zwischen Brennraum und Kühlwasserkanal herrschen.
Natürlich kann die Dichtung zufällig nur hier undicht sein, erfahrungsgemäß kommt das aber beim "Fachgespräch" am Stammtisch wesentlich häufiger vor, als im richtigen Leben.
Beim Motorölkühler, der ja von Motoröl und Kühlwasser in getrennten Kammern durchspült wird, reicht ein winziger Riss, um größere Mengen Öl ins Kühlwasser zu drücken.
Passiert im richtigen Leben deutlich häufiger, allerdings nicht am Stammtisch
Mein Mech hat sich heute gemeldet. Bis jetzt haben sie einen Riss im Wärmetauscher gefunden. Ob dies alles ist, konnte er noch nicht sagen. Der Motor ist erst zur Hälfte zerlegt. Kostenschätzung ca. Fr. 4000
Laut Opel sei bis heute an diesem Motor kein solcher schaden bekannt. Hier wollte ich eigentlich nicht der Erste sein. Aber glauben kann ich dies nicht so recht.
Auch habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache. Der Händler macht mir ein Angebot das Auto zum Zeitwert, abzüglich der geschätzten Reparaturkosten, in Zahlung bei einem Eintausch zu nehmen.
Werde mich wohl für die Reparatur entscheiden und anschliessend über einen Verkauf nachdenken.
Dann hat Dein Mechaniker ja meine Antwort bestätigt, außer dass wir unterschiedliche Begriffe für das selbe Bauteil verwenden.
Warum soll der Motor zerlegt werden, wenn der Fehler schon gefunden wurde?
Weitere Schäden dürften, bis auf die Verschmutzung durch das Öl, nicht vorhanden sein.
das Problem sei die Menge an Öl im Kühlsystem. Um alle Teile reinigen zu können, müssen diese ausgebaut werden. Nur mit spülen in zusammengebauten Zustand würde nicht reichen. Und vor allem um sicher zugehen dass nicht noch ein weiterer Schaden unentdeckt bleibt. Dann lieber ein paar Arbeitsstunden mehr investieren als hinterher zusätzliche Probleme zu bekommen.
Hey, ich würde dir empfehlen das Auto so zu verkaufen mit kaputtem Motor. Dann musst du nicht noch die teure Reparatur bezahlen. Würde dir dann http://www.motor-schaden-ankauf.de empfehlen, Guter Service, Sie holen das Auto ab etc. pp.
Wenn der Motorölkühler, hier Wärmetauscher genannt, undicht ist, ist es nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll, den kompletten Motor zu zerlegen.
Auch bei zerlegtem Motor ist es unmöglich, sämtliche Ölrückstände aus allen Kühlwasserkanälen zu entfernen.
Allein schon im Kühler und in der Heizung wird immer einiges zurückbleiben.
Auch die Kühlwasserkanäle im Motorblock selbst sind so verwinkelt, dass eine Reinigung nie vollständig sein wird.
Es ist aber auch nicht nötig, alles gründlichst zu reinigen, da Öl im Kühlsystem zwar nicht schön ist, die Funktion aber auch nicht sonderlich beeinträchtigt.
Ein angemessenes Vorgehen wäre also, den Motorölkühler zu ersetzen und das Kühlsystem so gut es geht unzerlegt zu spülen.
Damit wäre der Wagen wieder fahrbereit.
Da Öl auf Wasser schwimmt, wird sich das restliche Öl im künftigen Alltagsbetrieb einfach im Ausgleichsbehälter sammeln, der in nächster Zeit daher ab und zu gereinigt werden sollte.
Du hast vermutlich auch vorher schon bemerkt, dass nahezu die gesamte Menge Öl, die laut Peilstab gefehlt hat, im Ausgleichsbehälter zu finden war.
Erfahrungsgemäß kommt nach einigen hundert Kilometern kein Öl mehr nach, so dass das Kühlsystem als sauber angesehen werden kann.
Ein Aufwand, der sich finanziell maximal im mittleren dreistelligen Bereich abspielt.
Alles andere ist nicht nötig, verursacht unnötige Kosten und nützt nur der Werkstatt.