Update RNS 315 BLUETOOTH angeblich nicht machbar
Hi zusammen,
folgendes Problem.
Habe mit Juni 2015 den Sharan gekauft. ( Baujahr 2012 )
Seit einem Monat tauche in regelmäßigen Abständen folgendes im Display auf:
"Software Update"
Please insert software CD ... usw. siehe Bild.
Nach ca. 5 Minuten ging diese Meldung wieder weg und ich konnte meine Navi+Radio wieder normal nutzen.
Seit diese Woche bleibt jedoch diese Fehlermeldung permanent auf dem Display.
Ich kann Navi und Radio nicht mehr nutzen.
Antwort in VW-Werkstatt:
"Das Navi hat sich so aufgehängt das wir da nichts mehr machen können. Sie brauchen eine komplett neues Gerät inkl. Programmierung etc. Kosten ca. 1400 € "
Meine Frage:
- Ist da wirklich nichts mehr machbar ?
- Die Software hängt sich auf und das war es dann für das Gerät ?
Warum macht das NAvi diese Meldung 2-3 Wochen an Stück und dann hängt es sich auf.
Wollte es mich warnen " Hey du ich geht ich gehe bald kaputt mach was " ?
Schein mit unlogisch.Warum fragt er nach Update welches nicht machbar ist ?
Habe den Wagen noch kein Jahr. Wie ist da die Gewährleistung für Software allgemein.
Ich hoffe jemand kann mir da eine vernünftige Antwort.
Danke im Voraus.
Also die Gewährleistung wird hier wohl nicht greifen , da das Navi eigentlich in Ordnung war bzw. funktionierte.
Für 1.400,- € würde ich das Teil nicht kaufen. Dafür gibt es E... ! Dort gibt es das Navi für weit weniger.
Vielleicht reicht / hilft ein Reset (auf Werkseinstellunmg zurücksetzen).
Wie es geht kann ich leider nicht sagen.
Mit Sicherheit gibt es hier den Ein oder Anderen der es weiß oder Hilfe geben kann.
Ansonsten würde ich auf ein anderes neues Navi zugreifen welches in den Schacht passt.
Schon einmal die alte Software CD versucht ?
Meckern bringt nichts, Handeln schon.
Die RNS-Naviradios von VW sind schlichtweg technisch veraltet, im Gegegnsatz zu den immer noch guten RCD-Radio/CD-Geräten.
Es gibt heute für weniger Geld deutlich bessere Geräte. Anstatt das alte teuer reparieren zu lassen (sofern der Tipp mit dem Batterie abklemmen nicht hilft), würde ich mich nach Neuem umsehen.
VW selbst hat da was Feines im Angebot: Das Nachrüst-Naviradio RMT 400N, unschwer zu verbauen,und alles passt 1:1
http://www.gute-fahrt.de/bauanleitungen/radio_navi_handy_multimedia/alles-in-einem/a14075.html#.VtlFXkA2FzE
Haut denn die Batteriespannung hin (>12V)?
Was bauen die nur für einen Müll ein und für so etwas soll man auch noch teures und erarbeitetes Geld bezahlen. Eine Schande ist das. Hauptsache billig solls sein aber auch nicht mehr. Qualität sucht man an dieser Stelle wohl vergebens.
Ist den die Software-CD drin? Falls dem so ist könnte der Lesekopf des Laufwerks verschmutzt sein und eine Reinigungs-CD könnte Abhilfe schaffen oder die CD hat eine heftigen Kratzer oder ist stark verschmutzt und wird daher nicht erkannt oder gelesen. Verbürge mich aber nicht dafür.
Ein neues Naiv dieser Art halte ich für übertrieben. Schau mal spaßenshalber bei eBay das Angebot 151248380898 an. Sowas wäre vielleicht was, denn eine Reparatur kostet sicherlich einen ähnlichen Kostenpreis.
Reparatur Navi z.B.:
http://www.autoradio-navi-doktor.de/autoradio-navigation-reparatur/vw--audi-radio-und-navi-reparatur/index.html
http://www.mediencenter-hannover.de/Navigation.html
Tja je mehr Schnick Schnack man hat desto mehr kann auch kaputt gehen. Rotz das Dingens.
Hallo
was ist denn das für eine geile Aussage wenn mann die lizenz nicht verlängert zerstört sch das Gerät selber
sowas geht aber währe eine echte Frechheit finde ich
ich würde mal das komplette Fahrezeug totlegen einen sogenannten Hardreset einfach mal Batteriepole beide ab und fünf bis zehn minuten abgeklemmt lassen. dann anklemmen und probieren.
wenn das nix bringt das Teil ausbauen und zum Navi Doc schicken das ist wesentlich billiger.
wenn der sagt das ist im eimer findest mit sicherheit ein gebrauchtes Gerät weclches übrigens nicht nur mit dem VAG Tester angelernt werden kann.
ich habe übrigens die Erfahrung gemacht das viele Störungen von Radio oder Radionavisystemen von einer defekten oder falschen CD/DVD im Schacht oder einem Geldstück kommen