Scheiben beschlagen und vereisen von innen
Ein Werkstattmeister bei VW hat mir gesagt,es sei normal dass die Scheiben beschlagen und vereisen,weil ich den Wagen im Freien parke.Es handelt sich um einen VW CADDY 1Jahr alt.Kann das normal sein? Vorab Vielen Dank Volker
Der mein wohl das das bei den heutigen Autos normal ist. Früher gab das auch aber doch nicht in dieser Häufigkeit wie heute.
Nein, normal ist das nicht. Da scheint Feuchtigkeit im Wagen zu sein, die an der kalten Scheibe kondensiert und anfriert, durch nasse Schuhe o.ä.
Putze die Scheibe zuerst mal richtig gründlich mit einem guten Glasreiniger und stelle mal über Nacht eine Schüssel mit Katzenstreu ins Auto, das bindet die Feuchtigkeit. Fußmatten/Teppiche prüfen ob da was feucht ist, ggf. trocknen.
Wenn vorhanden, bei über +3°C die Klimaanlage einschalten, die trocknet auch die Innenraumluft.
Das entsteht bei kalten Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit im Auto. Abhilfe kann man schaffen indem man im Auto einen oder zwei Luftentfeuchter einsetzt (Z.B. Thomas AirDry oder Pingi - das sind so ne Luftentfeuchtersäcke die man einfach nur ins Auto legt und die die Luftfeuchtigkeit binden. Die können dann auch mehrjährig eingesetzt werden, da die in der Mikrowelle oder auf der Heizung wieder entfeuchtet werden können) und die Klimaanlage entsprechend warm auf die Frontscheibe einstellt mit Außenluft. Bei Vereisung dauert es ca. 10 Minuten bis diese frei wird, bei Beschlag etwa 1-2 Minuten. Während der Fahrt und bei eingeschalteter Klimaanlage sollten die Scheiben nicht beschlagen, denn dann wäre die Klimaanlage nicht i.O.. Es gibt auch Anti Beschlag Spray womit man die Scheibe behandeln kann z.B. von Sonax, Liqui Moly, FK-Automotive.