Ölwechsel
Im August 2015 wurde im Rahmen eines Vorsorgechecks bei meinem Hyundai I10 Öl und Ölfilter kostenpflichtig durchgeführt ohne vorherige Info.Kilometerstand 1450. Im Februar 2016 bei der Jahresinspektion bei Kmstand 3300 ebenfalls. Muß ich das akzeptieren ? Tageszulassung im Feb.2015, gekauft Mai 2015.
Normalerweise wird der Ölwechsel zur jährlichen Inspektion durchgeführt. Bei km-Stand 1450 km ist der an und für sich noch nicht notwendig. Schauen sie mal im Serviceheft nach da steht drin nach wieviel Km und welcher Zeit eine Inspektion erfolgen sollte nach Herstellervorgabe.
Jahresinspektion ist ja OK. Aber doch nicht bei einem Neuwagen bei der Vorsorge bei 1450Km und dann 6 Monate später bei 3300Km im gleichen Autohaus,trotz Hinweis auf den bereits durchgeführten Wechsel. Sieht mir nach Geldmacherei und nicht nach technischem Nutzen aus.
So würde ich es auch sehen. Meine Eltern fahren z.B. im Jahr 5000-6000 km mit ihren Auto und da kann es sogar sein, dass die Werkstatt die die Jahresinspektion durchführt keinen Ölwechsel macht, weil der einfach noch nicht notwendig ist. Außerdem wird vor der Auftragsvergabe zur Inspektion mit dem Kunden das besprochen und genehmigt, was zur Inspektion durchgeführt wird. Hier bekommt man dann auch meist einen Kostenvoranschlag was für Wartungsarbeiten durchgeführt werden und was die Inspektion Summa summarum kostet und weiß dann bescheid. Achten sie beim nächsten Mal bitte darauf!
Beim i10 gibt es seitens des Herstellers keine vorgegebenen Wechselintervalle für den Motorölwechsel.
Sieh Dir Deine Unterlagen mal genau an, ob da irgendetwas drin steht.
Ansonsten kannst Du bestimmt den Kontakt zu Deiner Werkstatt aufnehmen und die entsprechenden Dokumente zeigen lassen.
Nur 2.000 km in einem halben Jahr ist aber auch nicht gut für den Motor, der hat ja gar keine Chance warm zu werden.
Eventuell wurde der Motorölwechsel auch deshalb durchgeführt.
da hat irgendwer in deiner Werkstatt nicht Aufgepasst ich würde das nicht akzeptieren und mich mit denen mal in Verbindung setzten