Werkstatthandbuch bzw. Autobatterie-Wechsel
hallo zusammen,
ich besitze seit etwa 5 Monaten einen Citroen Xsara Coupe (1.6 BJ 2001).
Ich habe unter anderem Probleme mit der Auspuffanlage (Endschaldempfer gleicht schweizer Käse und wurde vom Vorbesitzer in bereits verrostetem Zustand an das Mittelstück angschweißt, anstelle über Schelle angebracht) Die Elektronik spinnt ab und zu (Radio geht nicht aus/ Licht geht nicht aus)und so weiter.
Daher bräuchte ich dringend ein Werkstatthandbuch für mein Modell, das im Benutzerhandbuch nicht wirklich Informationen stehen.
Jetzt ist auch noch die Batterie kaputt und ich bin mir ziemlich sicher, dass da nicht mehr die original-Batterie verbaut ist.
Leider steht nirgens, welche Leistung (also vorallem Ah) die Batterie haben sollte (ich habe auch eine Klimaanlage, da braucht es ja mehr?).
So, ich hoffe mir kann jemand helfen!
Ist mein erstes Auto und ich hab mich schrecklich verguckt in den Roten Flitzer, dass ich mich jetzt für selber reparieren anstelle verkaufen entschieden habe
Allerdings steht auch bald der TÜF an und ich mus bis dahin noch einiges richten
Auspuff:
Würde einen neuen MSD,ESD und Montagsatz empfehlen. Gibts bei eBay z.B. für unter 80 Euro alles in allen. Angebot 221246949139
Batterie: (Preis etwa 50-100 Euro je nachdem)
Die sollte von den Abmessungen her passen und mind, 50 Ah haben. Je mehr Ah desto besser da mehr Reserven.
Bsp.:
Exide EA 530 Carbon Boost (wartungsfrei, neueste Generation, Ebay Angebot 251936749921)
Was die Elektrik anbetrifft würde ich mal Richtung Schalter des Lichts schauen, Sicherungskasten, Feuchtigkeit im Scheinwerfer/bei den Anschlüssen), Lichtrelais, Radiostromanschluss. Vielleicht ist das Radio auch defekt.
Ein Reparaturhandbuch habe ich leider nur in anderer Sprache gesehen. Wenn sie mit etwas nicht klar kommen müssen sie sich eben an eine Werkstatt wenden.
Hallo,
die Batterie sollte um die 60Ah haben.
Eventuell ist der elektrische Teil des Zündschlosses defekt, das würde ich austauschen lassen.
Danke für die ausführliche und schnelle Antwort!
Der Montagesatz auf ebay ist super- ich hoffe allerdings den verrosteten ESD einfach so wegflexen zu hönnen, da meine MSD noch einwandfrei aussieht (bissel Rost, aber nur oberflächlich). Allerdings wurde das ja zusammen geschweißt und ich weiß nicht, ob mein Rohr vom MSD dann zu kurz ist um einen neuen Endschalldämpfer über ne Schelle dran zu bekommen...
Aber das schau ich mir nochmal an.
Danke für die Rückmeldungen!
Leider hab ich jetzt noch ein anderes Problem entdeckt...
Zur Baterie: ich habe die gestern ausgetauscht und -oh Wunder- Auto springt trotzdem nicht an. Der Verkäufer war so nett mit mir mal ans Auto zu gehn und hatt dann gemeint, das liegt am Anlasser. Der macht beim Zünden wohl ein "klack"-Geräusch, dreht aber nicht.
So- deswegen bräuchte ich noch mal Hilfe. ein Anlasser + Reperatur kostet mich etwa 130/ 140€ aber im Internet habe ich gebrauchte und neue Anlasser für 40-60 € gefunden. Außerdem sind das ja nur drei Schrauben und ein Stecker soviel ich das mitbekommen habe.
Also wenn ich mir das jetzt zutraue den Anlasser auszutauschen:
Ich habe zwei gute Angebote die Für mein Auto passen gefunden. Beide mit 12V aber einer mit 0,9 kW und ein anderer mit nur 0,7kW. Fahrzeugdaten hab ich eingegeben (HSN 3001/ TSN 742) und anscheinend passen Beide. Jetzt bin ich etwas verunsichert, welchen ich denn jetzt am Besten nehme. Der mit 0,7 kW ist fast 20 € billiger als der Andere und passt laut Homepage auch in mien Auto. Aber sonst habe ich immer nur Angebote für 0,9 kW gefunden.
Welchen sollte ich eurer Meinung nach holen?
Hallo,
der 0,9 KW ist der optimale Anlasser.
Du mußt den alten Anlasser aber erst einmal ausbauen, es gibt welche mit 8 und mit 9 Zähnen.