Das Reifenprofile löst sich
Ich fahre einen Ford Kuga mit Allradantrieb mit DSG-Automatik. Sowohl bei den Sommerreifen Hankook 235/55 R17 (alle 4 Reifen) als auch bei den Winterreifen Dunlop 235/60 R16 (rechts vorn) löst sich das Profil. Beide Reifenpaare sind 5 Jahre alt. kann dies an eventuellen Verspannungen beim Allradantrieb liegen? Am Allrad des Fahrzeugs wurde die elektrische Hydraulikpumpe vor einem Jahr erneuert. Das Fahrzeug wurde am 21.09.2011 zugelassen. Gibt es noch andere Kuga-Fahrer die dieses Problem haben? Es wäre schön, wenn ich von Ihnen eine Antwort erhalten könnte.
MFG Gerhard Vöhringer
Das wird wohl an der minderwertigen Qualität des Reifens liegen. Auch die Fahrweise, Beladung spielt eine Rolle. Da evtl. eine Gefahr für den Straßenverkehr besteht würde ich die Reifen Achsweise gegen neue, bessere wechseln.
Bsp.:
http://www.reifentrends.de/winterreifentests-2015.html
In diversen Foren wurde ebenfalls von erhöhtem Reifenverschleiß bei diesem Fahrzeug berichtet.
Schönen Sonntag.
Hankook und Dunlop minderwertig??
Die werden werksseitig aufgezogen...!
Da beiden Reifensätze ja Reifenfabrikate von Qualitätsreifen-Hersteller sind und ich auch den Reifendruck regelmäßig kontrolliere und ich eher ein defensiver Fahrer bin können die bis jetzt eingetroffenen Antworten nicht zutreffen.
Die Reifen sind sonst auch gleichmäßig abgefahren. Der Hankook-Sommerreifen hat zurzeit noch 4,5 mm Profiltiefe und wurde 23.002 km gefahren. Die Winterreifen Dunlopp Sportwinter D3 sind bis jetzt 23.701 km gefahren und haben eine Profiltiefe von 5,5 mm.
Ich werde natürlich beide Reifensätze durch Neureifen ersetzen. Es wäre natürlich fatal, wenn an den neuen Reifen dasselbe Problem wieder auftreten würde. Die Fordwerkstatt ist der Meinung es liegt am Reifenalter.