Wechsel des zahnriemens
an meinem alfa gt 1.9 jtd ist der zahnriemen gerissen das auto ist 4 jahre alt hat 11400 km lohnt sich eine reperatur und wie sicher ist es das dann wieder alles ok ist und welche kosten kommen da auf mich zu etwa?
Bei einem 4Jahre alten Wagen lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall.
Die Kosten werden vermutlich je nach Umfang zwischen 1000,- und 3000,- Euro liegen, wobei ein genauer Kostenvoranschlag erst nach der Zerlegung und Prüfung des Motors möglich ist.
Dafür das hinterher alles in Ordnung ist garantiert der Reparaturbetrieb.
Alfa sagt, der Zahnriemen sollte beim Alfa GT 1,9jtd alle 3 Jahre bei starker Beanspruchung, oder alle 120.000KM max aber nach 5 Jahren erneuert werden.( nachzulesen in der Betriebsanleitung)
Da Dein Fahrzeug lt. Deinen Angaben aber erst 4 Jahre alt ist, also in der zweiten Hälfte 2004 zugelassen wurde und noch keine 120.000Km gelaufen hat, wende Dich an Alfa, Abteilung Kundenbetreuung und schildere Deinen Fall, und bitte auf dem Wege der Kulanz um Unterstützung. Das hat allerdings nur Sinn, wenn alle anderen Wartungen beim Alfa- Händler regelmäßig durchgeführt wurden.
Sonst gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Reparatur, die sich nach meiner Meinung mit Sicherheit lohnt- aber sprich mit Deiner Alfa Werkstatt!
Oder Du bietest Dein Auto mit gerissenem Zahnriemen bei mobile im Netz an. Auch da kann Dir der Alfa- Händler bei der Wertermittlung behilflich sein.
MfG
rama
Würde auch einen Kulanzantrag stellen.
Klingt irgendwie ein wenig eigenartig die Geschichte, normaler Verschleiss ist dass auf keinen Fall!
Beste Grüße!