Luftfilter naß
Nach Stunden langer Autobahnfahrt im Dauerregen fing mein Kia Sportage CDI (184 PS) an zu stottern und die Leistung wurde erheblich weniger. Später leuchtete die gelbe Motorkennleuchte. Wir konnten mit 100 km/h schließlich verspätet das Ziel erreichen.
Am nächsten Tag stellte die Kiawerkstatt Fehler durch nasses Luftfilter und somit Fehlauswertung des LMM fest.
Nach Austausch des Filters und trocken blasen der LMM sowie löschen des Fehlerspeichers lief der Motor wieder normal.
Meine Frage: Kann der Motor durch die feuchte/nasse Luftansaugung Schaden bekommen haben??
Der Motor hat erst 32000 KM gelaufen und ich bin besorgt.
Danke für eine kompetente Antwort!!
MfG
Franz-Josef Eickel
Wenn der Motor wieder normal läuft wird nichts weiter passiert sein. Sie können ja mal den Öleinfülldeckel abdrehen und schauen ob sich ein gelblicher Schleim unter dem Deckel befindet was auf Wasser im Motor hindeuten kann. Wenn dem so ist sollte ein Motorölwechsel mit Ölfilterwechsel durchgeführt werden, um evtl. vorhandenes Wasser im Motor zu entfernen. Normal werden kleinere Wassermengen aber einfach mit verbrannt. Die 7-jährige Garantie ist ja vorhanden. also immer schön die Inspektionsintervalle einhalten und wenn da etwas sein sollte wird es ja meines Wissens nach durch Kia repariert. (außer Verschleißteile)
Danke für die Antwort.
Auf evtl. Schleimbildung am Deckel hatte ich schon geachtet.Ich denke,dass ich noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen bin.
Aber ist der Kia nur bei gutem Wetter für die Langstrecke geeignet??
Freundliche Grüße
Franz-Josef Eickel
also ich würde mir da gar keine Gedanken machen wenn das nochmal vorkommt dann muss sich KIA einen KOpf machen wie sei das beheben bzw das wieder ausftreten vermeiden.
anders ist da die Sachlage natürlich bei einem Schlecht Reparfierten Unfallschaden oder wenn irgendwer daran rumgebastelt hat.
eigentlich sind die Autos sonst prima.
Der Luftfilter ist Serie oder wurde da mal ein "Sportluftfilter" eingebaut, mit anderem Gehäuse und Ansaugweg?
Das kann dann die Ursache des Wassereintritts sein, dass der Ansaugweg zu kurz bzw. nicht nach unten gezogen ist. Gehäuse ist dicht?
Danke für ihren Einsatz. Das Auto ist mit 30.000 KM nahezu jungfräulich und hatte keinen Unfall. Dennoch werde ich von KIA eine Erklärung verlangen, warum der Luftfiltereisatz bei längerer Fahrt im Regen naß wird und der Motor somit in Notlauf geht.
Freundliche Grüße und eine gute Nacht.
fjeickel
Danke für ihren Einsatz. Das Auto ist mit 30.000 KM nahezu jungfräulich und hatte keinen Unfall. Dennoch werde ich von KIA eine Erklärung verlangen, warum der Luftfiltereisatz bei längerer Fahrt im Regen naß wird und der Motor somit in Notlauf geht.
Freundliche Grüße und eine gute Nacht
Also ich glaube das mit dem Luftfilter nicht. Das hat etwas mit der "Abgasrückführung" oder so zu tun. Da gibt es eine Sonde etc.------laßt Euch das in der Werkstatt erklären, nur die meisten wissen das nicht und löschen einfach den Fehler und alles ist ( bis zu nächsten Mal ) wieder paletti !!