Mazda tribute bremst eigenständig während der fahrt ab
Hallo Zusammen, habe mir einen Mazda Tribute 3.0 V6 Bj. 2005 133.670km gelaufen zugelegt, nun mein Problem, ohne Vorwarnung während der Fahrt fängt er an zu bremsen und das bis zum Stillstand, es leuchtet weder eine Warnlampe noch sonst etwas....eingetreten ist dieser Fall nachdem ich ihm eine neue Batterie gesponsort habe während der Fahrt die nötig ist, damit sich das Steuergerät neu kalibriert.....ich bin dann zu einem Bekannten in die Werkstatt, der dann versuchte durch auslesen einen Fehler zu finden! Erstes Auslesen ergab, Steuergerät Netzwerk Kalibrierung , der zweite ein Rad Sensor der wohl nicht arbeiten soll und der dritte irgendwas mit mpm oder cpc ich weiß es nicht mehr....jedoch haben wir dann die Batterie nochmals abgeklemmt und sind noch einige KM gefahren um dann nochmals auszulesen mit dem Ergebnis, bis auf den ersten Fehler kein weiterer, wobei mein Bekannter mir aber auch sagte das dies ein nicht löschbarer Fehler wäre der auch noch drin stehen würde wenn behoben...habe ich nicht verstanden! Ich bin nun heute Abend noch eine ganze Weile rum gefahren ohne Probleme oder Warnlämpchen oder selbstständiges bremsen...kennt jemand diesen Umstand oder hat diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt, kann mir jemand weiter helfen ?? habe den Wagen noch keine Woche und machte ja auch nicht den Eindruck, bei der ausgiebigen Probefahrt, das er einen defekt hat......der Wagen hat vom Vorbesitzer noch vor 1,5 Monaten neue Beläge rundherum bekommen und auch einen wechsel der Bremsflüssigkeit....MfG Fassi
Es kann sein das der Hauptbremszylinder wenn er warm geworden ist nicht mehr richtig arbeitet und das Fahrzeug so von selber bis zum Stillstand bremst. Es kann sein das wenn man kaltes Wasser über den Hauptbremszylinder kippt und dieser dann abkühlt, sich dieser Effekt erledigt, jedoch nur von kurzer Dauer. In dem Fall müsste der Hauptbremszylinder getauscht werden. Sind blos eins oder 2 Räder fest, dann betrifft es wohl die entsprechenden Radbremszylinder des entsprechenden Rades die z.BG. durch Korrosion festhängen und ggf. getauscht werden können. Meine Vermutung wäre aber der Hauptbremszylinder.
Ist aber nur etwas für Fachleute aus dem Kfz-Bereich. Die Bremse sollte auf jeden Fall genauer überprüft werden!