Sprinter 903 2001 Ganghebel schwergängig
Bei meinem Sprinter geht von einem Tag auf den anderen der Ganghebel extrem schwergängig, so sehr, daß ich fürchte, bei weiterer Gewalt etwas zu beschädigen. An welcher Stelle bedarf der der Schmierung??? Nach der Katastrophe der Feststellbremse, deren Ausgleichshebel unter dem Fz. ich alle halbe Jahre zerlegen und fetten muß, erkannte ich ja schon, daß die sprichwörtliche Zuverlässigkeit von Mercedes offenbar lange dahin ist. solche Konstruktionsfehler gab es früher nicht beim Stern!
Hallo
bei 400000 km Laufleistung darf ein mechanischen Teil schon mal langsam das zeitliche Segnen....
Ein Ausgleichshebel der einmal schon Rost /Korrosion
angesetzt hatte wird immer wieder festgehen!
Die Seilzüge der Handschaltung lassen sich am besten
Schmieren wenn mann sie oben an der Schaltkulisse
aushängt!
Erstmal würde ich feststellen welcher von den beiden Zügen schwer geht einfach unten am Getriebe aushängen und bewegen!
Seilzügspray wirkt ware Wunder!
Nicht vergessen nach dem lösen der Züge eine Grundeinstellung durchzuführen....
mfg elko02
Hai!
Besten Dank - das klang doch schon mal nach was. Seilzugspray - gips das wirklich??? Und wo sprüh ich das rein?? Oben beim Handhebel?? Findet man das leicht?
Der Ausgleichshebel ist regelmäßig wegen von unten anspritzenden Drecks fest - wobei Rost das Seine dazu tun wird. Aber ich verzichtete auf einen Ersatz, weil durch die schwachsinnige Kontruktion eben immer wieder Dreck dranspritzt - und da nutzt dann auch ein neuer Hebel nix. Der Vorgänger 307 war 21 Jahre alt und hat nie all solche Zicken gemacht ... Mercedes hat fertig.
Hallo
Das Seilzugspray gibt es im gut sotierten Automarkt,
das Spray muß in die Züge (Ummantelung) engebracht werden.(Fahrradladen)
Leider geht es nicht ohne den Schaltbock auszubauen und die Züge auszuhängen!
Wenn der Ausgleich erneuert wurde,sollte kein Fett oder sonstige klebrige Schmiermittel aufgebracht werden um eine Schmutzanhaftung zu verhindern
(sparsamer Einsatz von Kriechöl ist das Beste)
mfg elko02
Tanke tanke!