Kontrolleuchten
Hallo zusammen,
Mein t4 bj 98 hat folgendes Problem
die kontolleuchten vom Airbag und ABS leuchten dauerhaft woran liegt das hat jemand eine Idee???
habe schon versucht auslesen zulassen man kommt da nich rein
Danke im voraus schonmal
hast du ein Zubehörradio eingebaut? das verhindert auch gerne mal das auslesen des Fehlerspeichers
einfach mal abklemmen und nochmal versuchen.
wenn das nicht der Fall ist bleibt nur noch das Messen der Spannungsversorgung 15 30 und 31 am ABS Steuergerät.
Sind schon mal alle Sicherungen überprüft worden?
Falls die Stromversorgung unterbrochen ist, gehen die Lampen an, aber es ist kein Verbindungsaufbau für eine Diagnose möglich.
Hallo danke erstmal für deine Antwort
Ja das is es ja habe Sicherungen kontrolliert
Und es ist kein Verbindungsaufbau möglich
Ok ich probiere das mit dem Radio es reicht ja wenn ich die Sicherung rausmache oder?? Ein neuen schleifring (wickelfeder)habe och mir schon eingebaut
Hallo danke erstmal für deine Antwort
Ja das is es ja habe Sicherungen kontrolliert
Und es ist kein Verbindungsaufbau möglich
ja ja is ein zubehörradio drin echt daran kann das auch liegen das is mir ja ganz neu warum is das so???
wo is das airbag steuergerät wo sitzt das genau??
das hat was mit der Vernetzung im Fahrzeug zu tun.
klemms einfach mal ab und probier es nochmal mit auslesen.
wo das ding genau ist kann ich dir grad nicht sagen.
was wir bei dem als Fehler auch sehr oft hatten war die Wickelfedern
Das Fahrzeug ist Baujahr 1998. Da ist nichts mit Vernetzung und schon gar keine Datenverbindung zwischen Radio, Airbag und ABS.
Das Airbagsteuergerät sitzt in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel.
Eine defekte Wickelfeder würde nur eine Fehlermeldung des Airbags bewirken, nicht jedoch einen Verbindungsaufbau zu Airbag und ABS verhindern.
Nein, ein Zubehörradio kann bei diesem Baujahr nicht den Datenverbindungsaufbau verhindern.
Gut also kann ich das mit dem Radio schonmal ausschließen dann brauch ich das garnich probieren..
gut ok dann weiss ich schonmal wo das airbag steuergerät sitzt...DANKE
hmm is vllt das airbag steuergerät defekt??oder an den Reifen die sensoren
Wenn die Warnlampen von ABS und Airbag zeitgleich angegangen sind, wird der Fehler eher in der Stromversorgung beider Systeme zu suchen sein.
Klemm das Radio komplett ab ,das geht die Diagnose.
Schwarzer Stecker Kammer 3 auspinnen
VW 98 ab ->
1= SCV (Gala) oder frei (alpha)
2= Tel. Mute oder frei (alpha)
3= frei oder K-Bus (Diagnose)
4= S-Kontakt geschaltetes Plus (Kl.86s) (Für Geräte mit Zündlogik)
5= Dauerplus (Kl. 30) Diebstahlsicherung, Radio Code oder frei (alpha)
6= Beleuchtung (KL. 58B)
7= Dauerplus (Kl. 30)
8= Masse (Kl. 31)
mfg.
Hallo danke erstmal für den Tip
Also soll ich doch das radio abklemmen??
sorry das ich so doof frage aber was genau soll ich mit den zahlen 1-8 machen??
Mfg
Ach du schande dann wird es wohl länger dauern das einziegste Problem is bekomme schwierig TÜV deswegen
Mfg
Guten Abend also jetzt habe ich das probiert mit radio abklemmen hat leider nichts gebracht..bei den Airbag zeigt er kein Fehler an obwohl die kontrolleuchte dauerhaft leutet. ..
Aber komme immer noch nich in Diagnose bremse und Instrumente rein..Ich verstehe das einfach nich...
Mfg
ich hab das mit dem Radio vorgeschlagen weil es am schnellsten geht es mal schnell abzuklemmen. wenn du die Spannungsversorgung prüfen willst dann brauchst schon ein bisschen Fachwissen.
und am besten den passenden Schaltplan.
du bist ein verdammter Klugscheisser
lass den doch mal schnell das Radio abklemmen und ausprobieren
Er hat es ja ausprobiert und es hat nichts gebracht, so wie ich es sagte. Diese zusätzliche Arbeit auf Deinen vermutlich gut gemeinten Hinweis hin wollte ich ihm nur ersparen.
Einfach zuzugeben, wenn Du Dich geirrt hast, hätte natürlich eine gewisse Charakterstärke von Dir verlangt. Da Du in Beleidigungen abgleitest, scheint diese bei Dir nicht vorhanden zu sein.
Ich sehe es trotzdem so, dass Du mir mit diesem "verdammter Klugscheißer" im Rahmen Deiner Möglichkeiten Recht gegeben und Deinen Fehler eingesehen hast.
Es wäre nur schön, wenn Du künftig anderen in einer Weise zustimmen würdest, die nicht gegen die Nutzungsbedingungen von http://Autoplenum.de zu verstößt.
Hier nochmal zum nachlesen:
http://www.autoplenum.de/Infos/Nutzungsb...
Also fassen wir mal zusammen:
Die Airbaglampe leuchtet, obwohl kein Fehlereintrag vorliegt.
Hat er noch die einzelne Kontrolllampe in der Mittelkonsole?
Falls ja, wird diese oder deren Zuleitung vom Airbagsteuergerät defekt sein.
Tausch einfach mal die Kontrolllampe komplett mit Gehäuse aus, vermutlich ist der Fehler dann weg.
Hat er schon die neuere Kontrolle in der Instrumententafel, dürfte der Fehler in dieser zu suchen sein.
Die ABS-Lampe leuchtet und es ist kein Verbindungsaufbau möglich, obwohl die Sicherungen heile sind.
Prüf mal den großen Anschlußstecker auf der ABS-Einheit, ob er durch Wassereinbruch vergammelt ist.
Du findest die ABS-Einheit in Fahrtrichtung links vorne im Bereich der Batterie.
Beides ohne viel Fachwissen und Schaltpläne möglich.
Welche Steuergeräte sind erreichbar?
Das Radio am Stromversorgungsstecker Schwarz 8 Polig trennen an Kammer 3(K-Leitung der Eigendiagnose) darf keine Spannung anliegen.
Pin 7 des 16 poligen Diagnosesteckers und Pin 3 auf durchgang prüfen
Pin 4+5 gegen Masse zur Karosserie durchgang prüfen
Pin 16 12 V Kl.30
sonst geht die Diagnose nicht.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.obd-2.de%2Fpics%2Fconn_obdm.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.obd-2.de%2Fstecker-belegungen.html&h=192&w=514&tbnid=LMdQJsh9O82OUM%3A&docid=NMLEAOoN4Wr6pM&ei=Djy_VobCAoTB6QTSi674Bg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2130&page=1&start=0&ndsp=56&ved=0ahUKEwiGgfWQ-PTKAhWEYJoKHdKFC28QrQMIJTAC
mfg
nein ich gebe nicht zu das ich unrecht habe weil das Problem bekannt ist nur du scheinst das nicht zu wissen.
siehe Komentar von Jue47
Welche Steuergeräte sind erreichbar? Das Radio am Stromversorgungsstecker Schwarz 8 Polig trennen an Kammer 3(K-Leitung der Eigendiagnose) darf keine Spannung anliegen. Pin 7 des 16 poligen Diagnosesteckers und Pin 3 auf durchgang prüfen Pin 4+5 gegen Masse zur Karosserie durchgang prüfen Pin 16 12 V Kl.30 sonst geht die Diagnose nicht. http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.obd-2.de%2Fpics%2Fconn_obdm.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.obd-2.de%2Fstecker-belegungen.html&h=192&w=514&tbnid=LMdQJsh9O82OUM%3A&docid=NMLEAOoN4Wr6pM&ei=Djy_VobCAoTB6QTSi674Bg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2130&page=1&start=0&ndsp=56&ved=0ahUKEwiGgfWQ-PTKAhWEYJoKHdKFC28QrQMIJTAC mfg
Es ist absolut irrelevant, ob auch Du Deinen Irrtum einsiehst oder nicht.
Jeder geneigte Leser kann sich in kürzester Zeit davon überzeugen.
Um es Dir einfacher zu machen, liste ich die entsprechenden Beiträge aber gern noch mal in chronologischer Reihenfolge auf:
-Du schreibst, dass ein verbautes Zubehörradio einen Datenverbindungsaufbau verhindern kann.
-Der Fragesteller erkundigt sich, ob das tatsächlich möglich ist.
-Um dem Fragesteller unnötige Arbeit zu ersparen, antworte ich, das das in diesem Fall nicht so ist.
-Der Fragesteller klemmt trotzdem das Radio ab und berichtet danach, dass der Versuch “nichts gebracht” hat.
-Erst jetzt nimmst Du meine Antwort zum Anlass, in Beleidigungen abzugleiten.
-Nachdem ich Dich auf Deinen Fehler hingewiesen habe kommt von Dir nur ein trotziges:
“nein ich gebe nicht zu das ich unrecht habe weil das Problem bekannt ist nur du scheinst das nicht zu wissen.”
Diese Antwort hat, nachdem Du mit Deinem Tipp falsch lagst und ich Recht hatte, einen derart satirischen Charakter, das sie für viel Erheiterung gesorgt hat.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang noch, dass Dir offensichtlich das eigene Wissen ausgeht und Du nur noch Fremdzitate einfügen vermagst.
Argumentativ eher schwach und und der Sache in Deinem irrigen Sinne wenig dienlich.
dann hab ich wohl leider überlesen das der Fragesteller natürlich nur aufgrund einer Hilfe den Fehler Endlich gefunden hat
GOTT SEI DANK
Sarkasmus ist mein leben
Nein, diesmal hast Du richtig gelesen.
Es gab keine Rückmeldung, außer dass das von Dir empfohlene Abklemmen des Radios nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Da ändern auch sakrale Zusätze nichts dran.
Das Du Deinen Lebensmittelpunkt im Sarkasmus siehst, finde ich total faszinierend.
Beeindruckend finde ich in dem Zusammenhang auch, mit welcher Selbstironie Du Dein Profil gestaltest.
Einerseits bezeichnest Du Dich als Kfz-Meister und gibst Dir noch den Fantasietitel “technischer Problemlöser”.
Andererseits schreibst Du Erfahrungsberichte, in denen Du eine Werkstatt lobst, weil sie sofort da war, als der Wagen Deiner Freundin nicht ansprang.
Gut fandest Du auch, dass der Mechaniker den Fehler innerhalb von fünf Minuten gefunden hat.
Dieser Widerspruch zwischen den selbstgewählten Titeln und der Hilfebedürftigkeit im Pannenfall ist ein prima Beispiel für Deinen Sarkasmus.
Ich bin schwer beeindruckt.
morjen morjen,
schau mal an der zentralelektrik mehrfachstecker H1
Leitungsstrang Lenkstockschalter...
bei mir war der kontakt 6a/6b verschmort...
http://www.t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker
zentralelektrik gewechselt und stecker neu