Lampenwechsel Honda Civic
Bei meinem Honda Civic G3 1,4 LS Baujahr 2003 wurde in meiner Honda-Vertragswerkstadt das Abblendlicht erneuert.Lampe H4 laut Rechnung 6,29 € Arbeitskosten 5,00 AW 32,50 € (hat keine 10 Minuten gedauert.Plus MWST habe ich 46,16 € bezahlt.
Kann das stimmen,dass der Wechsel so teuer ist..?? Gibt es auch preiswertere Werkstätten??? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.Danke Gruß Marina
Ein AW sind 6 Minuten für 6,50 netto, sind ein Stundensatz von 65 Euro. Halte ich für eine Vertragswerkstatt für eher gering.
Und auch wenn es nur 10 Minuten am Fahrzeug gedauert hat, so sind Fahrzeugannahme, Rechnungsvorbereitung und -schreiben, Wege ins Lager, ... auch nicht in Nullzeit zu erledigen oder von den Mitarbeitern ohne einen Lohnwunsch sein.
Hat so ein wenig was mit dem Sommer/Winterreifen-Wechsel, den manche in 30 Minuten erledigen, aber einen halben Tag damit beschäftigt sind.
Für weniger Geld wird es zB. in einer freien Werkstatt sicherlich gehen, das Selbermachen ist wohl der billigste Weg, aber als "teuer" kann man das nun nicht bezeichnen.
Danke für die Antwort,werde mal jemanden aus dem Bekanntenkreis fragen,ob der das macht..,d.h.man kommt als Laie da gut ran an diese Abblendlampe.
LG Marina
Gibts eigentlich noch irgendwo den Tankwart,der lediglich den Preis der Glühlampe nimmt und sie kostenlos wechselt ?
Service ist in Deutschland ja ein Fremdwort geworden
Gibt es denn noch Tankwarte und Tankstellen, die einfache Servicearbeiten ausführen könnten? Und wer bezahlt das und den, wenn es auch noch kostenlos sein soll?
Es gibt doch keinen mehr, der das macht, weil es sich nicht rechnet, auch nicht über Quersubventionen.
Tanke mit kleiner Werkstatthalle gibt es doch heute praktisch nicht mehr. Wie die Tante Emma-Läden, wo man auch mal auf Deckel einkaufen konnte oder Sonntag Mittag klingeln, weil man die Schlagsahne vergessen hat.
Schön, wenn es derartiges gäbe, wenn man es braucht, nur zu 99,999% benötigt man das nicht, weil man dort für die "normalen" Einkäufe niemals hingeht, weil die zu teuer sind und Angebot wie Auswahl viel zu mickrig ist.
Einbau kostenlos, und die Lampe wird noch mitgebracht, weil die im Baumarkt für 1,79 im Angebot ist - und wer wird wohl wegen kostenlosem Ersatz angesprochen, wenn die nach 2 Wochen dunkel bleibt?
Service kostet Geld, und wer soll es machen und bezahlen, damit es der Kunde kostenlos und immer zur Verfügung hat?
Die Meldung diese Woche, dass kurz bis mittelfristig gut 30% der Möbelhäuser schließen werden müssen, weil der Online-Handel große Bereiche übernehmen wird.
Und wenn eine Schraube fehlt, dann über Servicewüste Deutschland maulen, wenn man die nicht per Mouseklick downloaden und ausdrucken kann.
"Servicewüste" Deutschland ist Quatsch, man hat noch nie so viel Service bekommen, wie heute, nur muss man ihn bezahlen:
Entweder bei Inanspruchnahme, oder vorher über einen Servicevertrag, oder auch weil man A-Kunde bei einem entsprechenden Händler/Werkstatt ist. Inspektionen immer pünktlich, Öl nicht mitgebracht, ...
Würdest Du dich in Deiner Freizeit an der Tanke hinstellen und mit Deinem Werkzeug kleinere Servicearbeiten kostenlos ausführen, für ein Trinkgeld, was kaum gezahlt wird, weil es die Kunden als Selbstverständlichkeit ansehen, und dann auch noch versteuern müsstest, eine Betriebshaftpflicht bezahlen und 12 Monate Gewährleistung auf Deine Arbeit geben musst?
So mit Hebebühne wegen Rad runter, Innenkotflügel abbauen und durch den Radkasten rein, und die fahrzeugspezifischen LED- und Halogenleuchtmittel immer bei Dir im Kofferraum zu liegen hast.
Und der Keilriemen quietscht morgens auch ab und an, kannst Du doch gleich mit erledigen, wenn schon mal die Haube auf ist
Immerhin bin ich Stammkunde, denn hier kostet der Sprit zwei Cent der Liter weniger und die Autowäsche ist auch ein Euro billiger.
Hallo,
ein Beispiel für einen Wechsel des Standlichts beim Honda Autohaus für meinen Civic:
2,00 AW 16,81 € netto
Glassockelbirne 1 Stück 0,84 € netto
Alles zusammen 21,00 € brutto.
Freie Werkstatt ist wohl günstiger.
Ich persönlich wechsle nun selber die Birnen.
Viele Grüße
Ich kann mich noch sehr gut an die 90er erinnern,wo große Mineralölunternehmen wie Aral solch einen Service als Kundenbindung angesehen haben.
Bin ich in anderen europäischen Ländern unterwegs,ist es heute noch so. Trotz Internet.
Der Mitarbeiter wurde immer von den Unternehmen bezahlt(Mitarbeiter und kostenlos arbeiten ist ein ..... Vergleich). und vonwegen mitgebrachtes Material,auch die Nummer hinkt,in den Restaurants .......
Egal,anscheind gibt es also solche Tanken nicht mehr,auch nicht in Privathand auf dem Land.
Danke für Deine ausfürliche Antwort
das war aber preiswert bei deinem Honda Händler...
Mineralölfirmen betreiben keine Tankstellen, das sind alles nur noch Pächter.
Was den Servicemann an Tankstellen an geht, hatten wir doch auch schon vor ein paar Jahre. Für einen Euro Aufpreis nach Öl und Wasser geschaut, ...
Aber selbst den einen Euro hatte niemand über, dass sich der direkt oder auch nur indirekt über Scheibenreiniger und Öl gerechnet hatte.
Und genau dort ist dann auch das mit dem mitgebrachten Material aufgetreten: Hatte ein halber Liter Öl gefehlt, dann wurde nichts auf der Tanke gekauft, sondern entweder als Info vermerkt oder der Kofferraum aufgemacht.
In Deutschland kommst Du damit wirtschaftlich nicht zu Rande. Service, selbst wenn der zwingend zum Produkt gehört, wird extra aufgeführt, um den ausschlaggebenden Produktpreis so gering wie möglich zu bekommen.
Das war auch die große Änderung ab etwa Mitte der 90er im Kaufverhalten. Was früher der pedantische Deutsche mit seinem Endpreis war, ist seit dem der Schnäppchenjäger, der das "Hauptprodukt" so billig wie möglich haben wollte und über die zugehörigen Nebenleistungen dann der Verkäufer sein Geld verdient hat.
Großer Kühlschrank muss billig sein, die Transportkosten sind ja so oder so immer zu bezahlen, denn einen großen Kühlschrank bekommt man nicht unter dem Arm nach Hause getragen.
So wie ein Araber feilschen will; dem ist der Preis relativ egal, wenn er ordentlich runterhandeln konnte und am Ende einen hohen Rabatt bekommen hat.
So wie ein Italiener immer etwas geschenkt haben will. Etwas schon ordentliches im Wert schenken und für den Rest eine Pauschalsumme.
Wenn man die ethnischen Unterschiede im Kaufverhalten kennt, kann man richtig gute Geschäfte machen - und ist auch noch hoch angesehen bei den Leuten und wird weiterempfohlen.
Stimmt, ich glaube die Wende kam von diesem idiotischen Media Markt Werbeclip,oder war`s Saturn. "Geiz ist geil"
Ob nun MediaMarkt oder Saturn ist ohnehin egal, ist ja der selbe Laden
Ich glaube nicht, dass "geiz ist geil" oder "ich bin doch nicht blöd", auch nur irgendwas auslösen können oder konnten. Das sind ausschließlich Sprüche, die eben "nur" zur jeweiligen Zeit, dem aktuellen "Zeitgeist" passen müssen.
Da hat es einfach gepasst, so wie VW jetzt "Das Auto" hat sterben lassen, weil es eben mit dem aktuellen Hintergrund nicht mehr ganz so passte und jetzt von der Technik weg gerückt ist, und die Familie und Gemeinschafserlebnisse in der Umgebung eines VWs in den Mittelpunkt rückt.