Warum zieht W245 nach links
Hallo
Mein W245 hat folgendes Problem: Beim Fahren zieht der Wagen imme leicht nach links. Wenn ich das Lenkrad loslasse verdreht es nach kurzer zeit leicht nach links. Das ständige Gegenlenken nervt halt.
Es ist verstärkt durch die Winterreifen.
Die Daten:
Typ MB B200
Bj. 04/2009
Km ca 48.000
Kann das an der elektrischen Lenkung liegen?
Laut MB stimmen Spur und Sturz! Luftdruck ist auch ok.
Wer kann mir helfen?
Danke
mögliche Ursachen:
*Räder seitenverkehrt aufgezogen/ unterschiedliche Reifenversion/unterschiedliche Profiltiefe
*Seitenwind
*Lenkung hat zu viel Spiel (Austausch durch ausgeschlagenes Lenkgetriebe möglich)
*Querlenkerbuchsen ausgeschlagen
*Stoßdämpfer defekt/Feder defekt/gebrochen o.ä.
*Unfallwagen
Das sind nur Möglichkeiten, kein Muss.
Danke Yarisdriver
Das mit den Rädern, Seitenwind und Unfallwagen scheidet aus (ist mir vor einem Jahr von großem Autohändler als unfallfrei mit 30.000 Km verkauft worden). Vielleicht entdeckt der TÜV im April etwas von den anderen Sachen.
Gruß casbernd
Die elektronische Lenkung lenkt nicht von alleine.
Ist der Reifendruck korrekt?
Mal prüfen, ob nach der Fahrt eine Felge wärmer ist als die auf der Gegenseite. Es kann sein, dass eine Bremse leicht schleift.
Andererseits: Passiert das immer auf den gleichen Strecken? Ich kenne das auch von bestimmten Umgehungsstraßen, die eine leichte Seitenneigung haben, damit Regenwasser abfließen kann. Da hat man auch den Eindruck, das Auto zieht in einer Richtung nach links und entgegen nach rechts.
Hallo Fuxfan
Danke für deine Ratschläge.
Das mit dem Luftdruck war das erste was ich geprüft habe. Die Straßenneigung ist definitiv nicht die Ursache, da der Wagen IMMER nach links zieht. Das mit der Bremse werd ich mal prüfen.
Zur elektrischen Lenkung habe ich schon gelesen, dass es da Parametereinstellungen sowie deren Korrekturen (1x Achse + 1x Lenkrad)gibt. Ich weiß nur nicht wer so was einstellen kann. Meine DB-Werkstatt jedenfalls nicht.
Gruß casbernd