kühlwasser tropt wenn heizung an
Hallo, in letzter Zeit tropft Kühlwasser im vorderen Bereich mittig. Aber nur wenn ich die Heizung anhabe. Von oben alles trocken. Hatte bis jetzt keine Bühne um von unten zu schauen.
Bist Du Dir sicher, dass es Kühlwasser ist?
In der Regel läuft die Klimaanlage gemeinsam mit der Heizung.
In dem Fall wäre es völlig normal, dass an dieser Stelle Kondenswasser unter das Auto geleitet wird.
Versuch doch mal, ob es auch tropft, wenn die Heizung an, aber die Klimaanlage aus ist.
Falls es wirklich Kühlwasser ist, dürfte der Wärmetauscher undicht sein, obwohl das Wasser dann eher in den Innenraum laufen würde.
Hallo, Danke für die Antwort. An der Farbe sieht man das es Kühlmittel ist. Seltsamer Weise nicht immer. Was ist gemeint mit dem Innenraum ?
Innenraum ist der Bereich, in dem Du sitzt und sich auch das Armaturenbrett befindet. Hinter dem sitzt die Heizung. Ist die undicht, läuft das Wasser in aller Regel in den Fußraum und nicht nach außen.
Danke, wollte nur sicher gehen. Im Innenraum Bereich Fußboden usw. ist es trocken. Was mir aufgefallen ist, das während der Fahrt ohne Heizung/Lüftung in den Bereichen Auslaßdüsen / Frontscheibe rechts und links ca. DIN A4 großer beschlagener Bereich ist. Wenn es aber der Wärmetauscher ist, warum tropft es dann vorne mittig. Bei diesem Weg müßte doch die Flüssigkeit durch den heißen Motor verdampfen. Oder habe ich da einen Denkfehler ? Habe zur Sicherheit seit einer Woche einen Trockner in das Auto gestellt aber nichts drinnen. Gruß
Das wird nicht der Wärmetauscher sein. Da hilft wohl wirklich nur, den Wagen auf eine Bühne zu nehmen und den Weg des Wassers bis zur undichten Stelle zu verfolgen.
JA, im Moment kann ich immer nur auf die Bühne wenn es Regnet und da ist eh alles Nass. Danke Dir für Deine Hilfe. Gruß