Klimaanlage nachrüsten
Hallo liebe Leutz,
ich bin Youngtimer-Fetischist und dabei, mir was nettes dickes zu besorgen (Ford Granada, Opel Diplomat o.ä.). Ich bin aber auch in nem Alter, in dem man die Hitze nicht gut verträgt. FRAGE: Wer hat konkrete Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau einer (einfachen) Klimaanlage? Meine örtliche, angeblich sehr spezielle Klima-Werkstatt sagt ja, das geht schon, eben so 2000-4000 Flocken teuer. Und es sei ziemlich viel Gewurstel-Arbeit. Ich danke für jede Antwort!
Euer Autodoof
Fahre mal zu einer Boschwerkstatt von ca 1500, bis etwa 2300, ink Einbau aber keine Automatik sondern nur manuell, Das ist für dein Fahrzeug kein Hexenwerk. Der hat doch Platz ohne ende.im Motorrau
Schau dich doch nach einem Auto um, das schon eine Klimaanlage hat. Findet man in den Inseraten einschlägiger Old- und Youngtimerzeitschriften.
Das war auch in den 1960er und 70ern gar nicht soo selten, aber eben fast nur in der Oberklasse.
Diese zu warten und zu erhalten ist einfacher als nachzurüsten, da die moderne Nachrüstanlagen i.d.R. auch eher auf moderne Autos ausgelegt sind und u.U. auf ältere angepasst werden müssen. Das treibt den Preis.