Sitzverstellung Fahrersitz
Die Funktion Vor - und Zurück der elektrischen Sitzverstellung funktionierte anfangs ja, später immer weniger bis zum Tag gar nicht mehr.
Ich baute die Steuereinheit bzw. das Schaltermodul (an der Außenseite unterm Sitz), relativ einfach, aus.
Keine Fehler erkennbar.
Weitere Untersuchungen nicht durchgeführt.
Die Höhenverstellung (elektrisch)funktioniert tadellos.
Ebenfalls die Rücklehnen - Verstellung.
In der Werkstatt sagte man mir, dass die ganze Einheit gewechselt werden müsste und der Materialpreis über 1.800 € kostet. Hääääää?
Dazu dann noch die Kosten für die Maloche! Na dann Prost!
Dazu kommt, für diese Arbeiten muss wohl der ganze Sitz ausgebaut werden ...
... Erinnerung ... da sind doch auch die Airbags usw. verbaut.
Hääääää?
Zwei Möglichkeiten:
Austausch gegen einen Angelhocker?
Oder
Gleich ein neues Auto?
Wenn die Autobauer doch wenigstens die Kirche im Dorf ließen!
Ok, wer kann mir da besser helfen, als mir zu diesem Problem bisher bekannt ist?
Neuteil wäre schon optimal.
Gebraucht (jedoch funkionstüchtig) ginge ja auch.
Motor oder die gesamte Einheit?
Soll übrigens kein Einzelfall bei Hyundai sein.
Anleitung zum Selbsttausch?
Oder dies nicht ratsam / möglich?
Bitte gern an BdLoos@aol.com!
Telefonisch 0177/6857173 auch möglich, jedoch nicht während der Arbeit zwischen 04:00 und 18:00.
Von 21:00 bis 04:00 Nachtruhe.
Ja ich weiß, keine so tolle Arbeitszeit.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Loos
Bitte keinen persönlichen Adressen,Telefonnummern oder Mailadressen posten, das freut die Spammer ungemein. Antworten werden hier im Forum oder als PN (pers. Nachricht) gegeben.
Zum Problem: Der Sitz wurde einst eingebaut und wird genau andersrum wieder ausgebaut, das ist keine Raketenwissenschaft. Der Airbag hat einen Trennstecker, vor dem Ausbau Batterie abklemmen wg. Airbag. Dass er zur Reparatur ausgebaut werden muss, ist logisch, da alles unterm Sitz verbaut ist. Er ist in den Schienen am Boden verschraubt, sollte sichtbar sein.
Man kann einen manuellen Sitz einbauen, sollte passen. Angelhocker ist nicht...! Oder mal schauen (Ebay & Co.) ob sich was Gebrauchtes komplett findet.
Hallo ,
ich habe mal in den Schaltplan von dem ding nachgeschaut du brachst ja eingentlich nur mal messen ob beim betätigen des Schalters der Stellmotor angesteuert wird.
es gibt für die Vorn hinten Verstellung laut irgendwo einen Endanschlagschalter wenn der eine Macke hat kannst den vielleicht einzeln Tauschen oder einfach mal überbrücken bzw auf Masse legen um das mal zu testen.
weil du ja den Schalter schon geprüft hast.
die Mechanik hast du auh überprüft?
der Sitz lässt sich sehr einfach ausbauen sind nur vier Schrauben aber Airbag muss halt beachtet werden
ich finde die Preise für einige Ersatzteile abenfalls eine Frechheit
daher empfehle ich dir nach der Orginalersatzteilnummer zu schauen und bei dieser Firmahttp://www.schott-autoteile.de/ zu bestellen.
das geht dort aber nur mit der Orginalnummer.
ausserdem sind viele Ersatzteilein anderen Europäischen Ländern als Neuteil viel billiger wie in Deutschland. zb Niederlande falls wirklich der Motor defekt ist oder die Mechanik
Guten Tag,
und beiden bisher Geantworteten vielen Dank für die für mich hilfreichen Antworten!
Ihr habt mir schon mal Mut gemacht, mich selbst und mehr im diese Sache selbst zu kümmern.
Ok, ich werde Eure Ratschläge Schritt für Schritt in die Hand nehmen.
Melde mich bestimmt dann wieder.
Gruß und gute Fahrt
Guten Tag,
und beiden bisher Geantworteten vielen Dank für die für mich hilfreichen Antworten!
Ihr habt mir schon mal Mut gemacht, mich selbst und mehr im diese Sache selbst zu kümmern.
Gruß und gute Fahrt
Antwortete vor weniger als 1 Minute
BdLoos
Guten Tag,
Gruß und gute Fahrt
Antwortete vor weniger als 1 Minute
BdLoos