Batterie Pole auswechseln?
Ich habe einen hyundai atos prime von2005. Nun muss ich die Batterie auswechseln nur die Werkstatt macht mir riesen angst da meine plus und minus pole durchgerostet sind und diese wohl klein sind und nur mit samt Kabel ausgewechselt werden können.
Hat jemand dergleichen schon erlebt und kann mir sagen welchen Aufwand dies darstellt und ob das so wirklich wahr ist?
Nein es gibt auch Autobatterien mit kleineren Batteriepolen oder dann eben den Kabelbaum für die Batterie auswechseln (eBay schon um die 20 Euro gesehen). Oder man ruft mal oder schaut mal beim Autoverwerter vorbei.
So eine Batterie wäre z.B. die Banner Power Bull 4025 oder 4026 mit 40 Ah und kostet so um die 70-80 Euro zum Vergleich.
Nur nicht bange machen lassen, rosten kann da nichts: Die Batteriepole sind aus Blei, die Klemmen aus Messing.
Der Atos hat eine Starterbatterie mit den IJS-Polen, japanische Ausführung, kleiner als die europäischen Batteriepole.
Entweder eine neue Batterie passend kaufen, oder eine Standard-Starterbatterie und die Polklemmen austauschen, nicht das komplette Kabel.
es gibt auch batterien zb Banner die haben in den Kontakten der Batterie jeweils ein Loch da kann mann das auch einfach mit ner M & Schraube anschrauben wie beim Motorrad