TOURAN, kann trotz geladener Batterie nicht gestartet werden
Im November 2015: Fahrzeug läßt sich nach ca. 1 km Fahrt und Zwischenstop nicht mehr starten. Beim Drehen des Zündschschlüssels hört man ein klickerndes Geräusch, wie wenn ein Relais mehrmals anzieht und abfällt. Habe danach meine VW-Werkstatt angerufen. Als die mit Ihrem Mobil kamen, konnte das Fahrzeug problemlos gestartet werden. In der Werkstatt konnten sie selbst mit Diagnosesystem zunächst nichts finden: Steuergerät wurde aus- und eingebaut, Leitungen EDC /Relaisträger geprüft und dann das Spannungsversorgungsrelais ersetzt.
Jedoch konnte mir niemand sagen was genau die Ursache war.
2 Monate später, Januar 2016, genau der gleiche Fehler. Fahrzeug startet problemlos bei ca. -7°C. Nach Stop beim 1 km entfernten Nachbarn wollte ich den Touran wieder starten, ging nicht. Gleiches Problem wie 2 Monate zuvor. Relais klickert wieder. Sind dann mit seinem Auto weitergefahren. Als wir 5 Stunden später zurückkommen kann ich den Touran wieder problemlos starten und nach Hause fahren. Wiederum 3 Stunden später am Abend das gleiche Bild. Touran kann nicht gestartet werden. Am nächsten Morgen auch nicht. VW-werkstatt bringt ein mobiles Ladegerät mit und damit gelingt es zu starten.
Einen Fehler finden sie auch beim zweiten Werkstattbesuch nicht. Sie laden halt die Batterie -oder berechnen das zumindest- und führen über Nacht eine Ruhestromprüfung durch, ohne Ergebnis. Nach Aussage der Werkstatt ist die Batterie in Ordnung.Natürlich..., dasweis ich auch.
Der Touran hat eine Start/Stop Automatik, die wir praktisch immer deaktivieren und wird fast nur Langstrecke gefahren.
Bei kürzeren Stops trauen wir uns schon gar nicht mehr, den Motor auszuschalten. Glücklicherweise ist das bisher nur zu Hause oder in der näheren Umgebung aufgetreten.
Falls es wirklich das Spannungsversorgungsrelais ist, kann ich das selbst austauschen oder wo ist es eingebaut? Besten Dank.
War denn die Batterie leer,was war am Schalttafeleinsatz zu sehen lampen an oder aus und welche?
Gabe es Reparaturen ,um- oder einbauten im Vorfeld ? welche?
mfg.
ich hab das mal bei nem BMW gehabt da war der Batteriesensor nicht angelernt.
oder bei einem Passat da war ein Haarriss in einer Hauptsicherung.
aber generell ist es sehr schwierig einen Fahler zu reparieren der nur manchmal auftritt
aber scheinbar macht der den Fehler nur nach kurzer Fahrt?
du solltest mal aller Umgebungsbedingungen Fahrstrecke Aussentemperaur Tankstand etc notieren und dort einen Hinweis auf die Autrittsbedingungen suchen, das hilft bei der Fehlersuche.
Danke
Lampen waren voll an, auch nicht dunkler beim Startversuch.
Vielen Dank und Gruß