Seat ibiza (2012)
Hallo an alle,
Mein Freund hat ein riesen Problem mit seinem 3 1/2 jahre alten Ibiza. Es war ein Neuwagen und das Auto besitzt einen kleinen Dieselmotor. Es wurden immer alle Inspektionen usw. gemacht.
Letzte Woche als es so kalt war fingen beim auto, kurz nachdem anmachen, alle komtrollleuchten an zu blinken. Er konnte aber ganz normal fahren. Er ist noch am selben tag zur werkstatt und die haben nichts gefunden und meinten, das auto sei in einem top zustand. Sie meinten,es könnte mit der extremen Kälte zusammenhängen. Also hat er das auto wieder mitgenommen, am nächsten Tag ist er wieder gefahren und wieder gingen alle Kontrollleuchten an und die Servolenkung ist ausgefallen (da war der Motor schon warm). Also wieder die werkstatt angerufen. Das passiert auch bei jeder Fahrt am letzten Wochenende und da war es wieder über 0 Grad warm, also kanns nicht sn der Kälte liegen. Seit gestern ist das Auto in der Werkstatt und sie sagen, sie können absolut nicht herausfinden was das Problem ist. Der Meister hat auch bei Seat angerufen und die konnten auch nicht weiterhelfen, weil sie noch nie solch einem Problem gehört haben. Die Werkstatt hat die Elektronik gechekt und da gab es auch keine Fehlermeldung.Die Werkstatt will jetzt schon 600€ haben obwohl sie noch nichtmal wissen, was mit dem Auto ist.
Die Abstände in denen die Kontrolleuchten angehen und die Servolenkung ausgeht, werden immer kürzer.
Ich hoffe hier kann jemand helfen, oder hatte das problem auch schon mit seinem ibiza. Wir sind mittlerweile echt verzeifelt.
Danke im voraus und liebe Grüße
Wenn der beschriebene Mangel nicht abgestellt ist würde ich mich doch mal direkt an die SEAT Hotline
(06150 – 1818 – 999) wenden ,Lenkungsausfall ist Sicherheitsrelevant.
http://0800nummern.esgehtauchbillig.com/seat-hotline-kundenbetreuung-telefonnummer-deutschland
und Keine Fehlermeldung ,gibt es nur wenn Kl.15 und 30 nicht erkannt wird.
Sollte aber über Messwerte lesen im Bordnetzsteuergerät oder Lenksäulenelektronik zu erkennen sein ,bei auftretendem Fehler gleich in die Werkstatt Motor nicht aus machen damit gleich ausgelesen werden kann.
mfg.