geringfügig Frostschutzmittelkonzentratin den Hydraulikbehälter gekippt
Aus versehen hat eine Tankstellenmitarbeiterin geringfügig Frostschutzmittelkonzentrat in den Hydraulikbehälter gekippt anstatt in den Wischwasserbehälter, zwar fährt das Auto bis jetzt ganz normal , nur gibt es möglicherweise spätere Auswirkungen zu befürchten ?
Da würde ich vorsichtshalber das Hydrauliköl wechseln lassen, da es sonst sein kann das nicht genügend Schmierfilm gebildet wird, was widerum erhöhten Verschleiß zur Folge hat oder gar ein Ausfall der damit versorgten Teile. Ein paar Tropfen machen sicherlich nichts aus aber einige 100 ml schon.
Es ist ihre Sache.
Das ATF in der Servolenkung ist ein Hydrauliköl.
Wenn das jetzt mit Frostschutzmittel auf Alkohol- oder Glykolbasis vermischt wurde, kann das verheerende Ursachen haben.
Reklamier das an der Tankstelle, damit deren Haftpflichtversicherung die Reparatur übernimmt.
Danke für die Antworten . Ich habe nachgemessen: Es sind genau 50 ml dort eingefüllt worden. Am nächsten Tag habe ich den Fehler erst bemerkt und mit Küchenkrepppapier einen Teil - etwa die Hälfte -davon entfernt. Leider scheint es sich schon vermischt zu haben. Das Auto fährt und die Lenkung funktioniert. Ich war auf der Tankstelle und habe die Mitarbeiterin von der Fehleinfüllung unterrichtet- der deshalb passiert ist, weil die Scheibenwischwasserbehälteröffnung ganz oben an der Winschutzscheibe im Eck versteckt ist und von Herbstlaub noch verdeckt war . Vielen Dank für den Tipp mit der Haftpflicht. Ich werde sie mal darauf ansprechen.