Motorschaden
Hallo Insider,
hat mich letzte Woche erwischt mit überspringen der Steuerkette und Motorschaden, soweit die Werkstattaussage.
Habe ich Chancen auf Beihilfe von Skoda zum Motoraustausch.
125 Tkm finde ich nicht viel als Lebenszeit für einen Motor/Auto? Wie viele Betroffene gibt es.
Danke. MST
Deine Skoda-Vertragswerkstatt sollte einen Antrag auf Kulanz stellen. Nicht vergessen dass Wartungsheft beizulegen.
Dürfte aber schwer werden, denn Kulanzbeteiligung gibt es bis gut 6 Jahre und rund 80.000 Kilometern bei VW. Skoda war da schon sparsamer, bevor die richtig großen Kosten wie jetzt anstanden.
Auch der 1,8 Liter gehört nicht unbedingt zu den Motoren, die dem "bekannten" Steuerkettenfehler haben. Das waren die 1,4 Liter und bei denen haben die Ketten ziemlich genau um die 65.000 km aufgegeben.
Versuch macht kluch, aber darauf 10 Euro wetten sollte man eher nicht.
Man kann einen Kulanzantrag bei Skoda stellen, nur das Auto ist ja auch schon knapp 8 Jahre alt und damit schon lange aus der Garantiezeit heraus.
Wenn die mal die Suchmaschine bemühen werden sie noch viele Beiträge mit Motorschäden an den TSI Motoren finden verursacht durch übergesprungene Steuerketten.
Zum Vergleich bietet man bei eBay die Motorüberholung (ohne Nebenaggregate) mit Abholung und Einbau für um die 4000 Euro an und mit komplett neuem Motor für um die 4900 Euro.
125.000 km und 8 Jahre als "nicht viel" zu bezeichnen, finde ich mutig.
Du kannst zwar einen Kulanzantrag beim Händler stellen, aber die Chancen dürften gegen null tendieren.