Kaufen oder eher nicht?
Hallo allerseits. Meine Frau und ich wollen einen gebrauchten Fiat Doblo 1.3 16V Multijet Dynamic PDC kaufen. Besonders die Größe und der Komfort haben es uns angetan. Allerdings wurde uns vom Händler ehrlich gesagt und wir konnten uns bei einer Probefahrt überzeugen, dass es ein Geräusch gibt, dass von vorne rechts zu kommen scheint.
Ich möchte es als regelmäßiges Schleifgeräusch beschreiben, so als würde ein Gummiriehmen an Plastik reiben oder so ähnlich. Das Geräusch tritt erst ab einer Drehzahl von 1800 aufwärts auf und auch nur dann, wenn ein Gang eingelegt ist (egal welcher).
Auf der Suche wurden schon diverse Teile ausgetauscht (Radlager vorne rechts, Antriebswelle, Austauschgetriebe, Kupplung). Ansonsten ist das Auto wirklich super in Schuss und gepflegt. Ich habe mich eine Weile eingelesen, aber nicht so richtig etwas passendes gefunden. Meine Beifahrerin auf der Rückbank beschrieb das Geräusch so "Als würde etwas eiern". Es klingt nicht metallisch. Ein Hinweis war, dass es von den Reifen kommen könnte, da der Wagen schon ne ganze Zeit lang steht. Kann das sein? Gibt es ein Problem bei dem Modell, dass auf dieses Geräusch zurückzuführen ist und weshalb unbedingt vom Kauf abgeraten werden sollte?
Ich freue mich auf baldige Antworten und Danke für die Hilfe
Da offensichtlich ein Mangel besteht würde ich ihnen das Auto so nicht empfehlen. Außerdem hat das Fahrzeug schon einige Kilometer gefahren ,sodass auf kurz oder lang div. Verschleißteile ausfallen könnten. Also besser einen ohne dieses Geräusch wählen. Bei Gebrauchtwagenkauf wäre es vorteilhaft, wenn das Fahrzeug ein lückenloses Scheckheft hat, unfallfrei ist, sowie neuen TÜV/AU hat.
Test
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/fiat/doblo-tab-test-und-vergleiche-I-223-2001-2010.html
sehr ehrlich von dem Händler.
wie teuer soll denn der Wagen sein?
wenn er nicht sehr sehr viel günstiger ist wie ein vergleichbarer in Ordnungsgemässen zustand würde ich davon Abraten.
Danke für die schnellen Antworten.
TÜV hat er noch bis 09/2016 würde aber noch einmal erneuert. Scheckheft ist lückenlos, preislich liegt der Wagen bei 3950 und ist damit für aus 1. Hand und EZ 09/2007 eig. recht günstig. Ebenso ist der Wagen unfallfrei.
der Preis ist schon echt ok aber es kann gut sein das das beheben dieses Fehlers noch richtig ins Geld geht
oder sich die Reparatur nicht lohnt
Okay, noch einmal vielen Dank für die Ratschläge wir werden uns wohl auch eher nochmal weiter umschauen.