Verbindungsstück zwisxhen Lichtmaschine und Zahnradgetriebe
Hallo aus Engand,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe einen 2004 R5 TDI, der im Oktober seinen Geist aufgegeben hat. Mein Mechaniker hat das Problem gefunden. Ich bin mir nicht sicher, wie der Fachbegriff in Deutsch ist, hier heisst es
Alternator Drive Gear
Woertlich uebersetzt ist das Lichtmaschine Zahnradgetriebe.
Einfach gesagt hat sich das Verbindungsstück von der Lichtmaschine zu den Zahnrädern des Motors festgefressen.
Ein recht kleines Teil, nicht groesser als 5 cm lang.
Das Problem ist, dass Volkswagen sagt, sie liefern diese Teile nicht seperat sondern nur als Teil des gesamten Motors.
Der Touareg ist hier recht selten, also ist es schwer Gebrauchtteile zu bekommen.
Weiss vielleicht jemand, ob und wo ich sowas in Deutschland bekomen koennte? Ich habe ein Bild angehangen, der die Teile zeigt.
Es ist das dritte von oben, welches Probleme macht.
Vielen Dank
Suche mal mit den Begriffen "Generatorfreilauf" und "Torsionseleastische Kupplung".
Damit sollten die nötigen Teile zu finden sein.
Der T5 2,5 L ist Baugleich,da kannst Du nur mal bei einem Motoreninstandsetzer nachfragen.
http://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/leistung/
http://kindt-motoren.de/content/66/57/
und so weiter
mfg.
Das ist der Generatorfreilauf.
Den Artikel wirst Du auch in GB im freien Teilehandel bekommen.
Ruville - 56328
Dayco - alp2382
contitech - ap9030
SKF - VKM03115
Und hier noch die VW - no.
070 903 201 C / 070 903 201 E
Good luck from Germany
Das 3. Teil von oben ist kein Freilauf ,das ist die Welle um den Freilauf an zutreiben und die sitzt im Steuerrädergehäuse (wie sie gelagert ist und instandgesetzt wird , dazu gibt es keine Angaben im Repleitfaden)
https://vwpress.files.wordpress.com/2012/01/ssp-305.pdf
mfg.