Renault Clio
Da ich mich nicht so mit Autos auskenne und noch Schülerin bin und ein billiges Auto haben sollte(bis 3000€) frage ich mal euch.
Hab ein Inserat gesehen: über den Renault Clio Bj. 12/2002, Diesel 155.000km, 48kw.
Wie sieht es hier mit Reperaturen aus und bei dieser Kilometeranzahl fährt der Renault den noch lange?
Aber nur wenn alle Wartungen gemacht und im Serviceheft vom Händler eingetragen sind, und Unfall frei.
Immer wieder das Gleiche: Warum wollen alle einen Diesel fahren, der rechnet sich bei Kurzstrecke einfach nicht und der Unterhalt ist viel zu hoch.
Zuverlässig im Alter sind z. B. der Opel Agila A und der Ford Fusion.
In erster Linie sollte man sich das Streckenprofil überlegen. Fährt man viel Kurzstrecke oder insgesamt wenig Kilometer lohnt sich ein Diesel nicht.
Es gibt auch zu dem Baujahr keinen Diesel der 55 PS hat. Da solltest du deine Angaben mal vergleichen. Der Clio aus 2002 hat noch Euro 3. Also eine gelbe Plakette mit der du in viele Innenstädte nicht mehr rein darfst.
Ich schätze mal die Grenze das sich ein Diesel lohnen würde liegt bei etwa 22000 km bis 25000 km.
Ist die jährliche Fahrleistung niedriger oder gleich sollte man über einen Benziner nachdenken.
Denn nicht zu vergessen sind auch höhere Unterhaltskosten in Form von Reparatur, Versicherung und Steuern.
Zum einen würde ich bei den Emissionen (Nervengas) die ein Diesel ausstößt sowieso keinen Diesel mehr kaufen/fahren (wollen). Da sind uns erstaunlicherweise die Amis voraus, die genau diese Werte (gesundheitliche Schäden) im Fokus haben, weshalb man dort kaum Diesel findet, da die Hersteller es nicht schaffen, die gesetzlich in den USA vorgegebenen Grenzwerte einzuhalten!
Ansonsten wäre ich ab dieser Kilometerleistung vorsichtig. Ist schlecht einzuschätzen, wir kennen das Fahrzeug nicht. Man muss bei der Laufleistung mit Reparaturen rechnen.
Ich fahre (bis auf zwei Ausnahmen) seit Jahren Renault Clio, ersetzt habe ich immer einen Clio durch den anderen. Der genannte fuhr bei mir bis ca. 185.000 km, danach bekam er ein Problem mit ABS/Bremsen, weshalb ich ihn durch das Folgenmodell ausgetauscht hatte. Dieses habe ich ausgetauscht (auch bei ca. 150.000 km), da auch immer mehr Reparaturen kamen (Motor, Klimaanlage, usw.). Die Autos wurden pfleglich behandelt, aber man steckt halt nicht drin. Ältere Autos können IMMER was haben. Je älter desto wahrscheinlicher, dass irgendwann Reparaturen anfallen. Daher kann man keine pauschale Aussage treffen.
Ich würde Dir Dacia empfehlen, Renault Technik ohne Kinderkrankheiten. Ist halt ohne jeglichen Komfort oder Luxus aber relativ robust, was ich so höre.
Im Übrigen habe ich auf Kurzstrecken IMMER das Problem mit dem Rußpartikelfilter gehabt. Der setzt sich bei Renault zu, da diese erst bei höheren Temperaturen verbrennen. Bei Kurzstrecken wird der Motor (gerade im Winter) nicht richtig warm. Ausnahme ist ne Standheizung, aber ich lese aus dem Post heraus, dass die nicht eingeplant ist.
Habe jetzt seit Jahren wieder einen Benziner von Renault und bin zufrieden. Benziner ist durchaus eine taugliche Alternative!!!
VW hat eine andere Technik, beim Ver-Golf hab ich das Problem nicht bemerkt, aber VW/Audi würd ich mir angesichts der unklaren Situation (Abgas-Skandel) nicht kaufen. Und man bezahlt den Namen mit.