Ölverbrauch
Werksangaben bis zu 1 liter auf 1000 km also normal. Versuche es mit 5 W 60 da sollte es weniger werden.
mein XC 90 D5 Bj. 2007 hat jetzt ca. 145000 km. Außer dem normalen Ölwechsel alle 30.000 km habe ich niemals Öl nachfüllen müssen.
Mit ca. 140.000 km fing er plötzlich an, so ca. alle 1200 km die Meldung zu bringen: "niedriger Ölstand". Dann muss ich so ca. 200 ml nachfüllen, dann gehts wieder für die nächsten 1200 km.
Was ist denn da los? Und welches Öl könnt Ihr mir empfehlen, sind ja ganz schön teuer.
Danke sehr
Grüße
Es gibt da so Additive wie z.B. von Liqui Moly, Bar´s oder LecWec mit dem Namen Ölverlust Stop oder Oil Stop (siehe z.B. amazon). Kosten so um die 10-20 Euro die Flasche und sollen evtl. Undichtigkeiten im Motor beheben. Ein Fehler wäre es nicht.
Ansonsten ist der von ihnen beschriebene Ölverbrauch noch im Rahmen also noch nicht bedenkenswert.
Was das Öl anbetrifft, so brauche ich mehr Angaben zum Fahrzeug wie Hubraum, PS usw..
Welches Öl sie benötigen sollten sie in ihrem Handbuch finden. Sie können aber auch bei einem Autoteilehändler oder bei Volvo direkt fragen, die suchen ihnen das passende Öl heraus.
Wenn es der 2.4 er Diesel mit 185 PS ist dann wird 0W-30 Öl verwendet.
Bsp.:
Castrol Edge Professional A5 0W-30 (1l etwa 30 Euro)
Shell Helix Ultra AV 0W-30 Motoröl
Shell Helix Ultra Professional AV 0W-30 Motoröl
Ich weiß aber nicht ob das das Richtige ist für ihr Auto, da müssen sie sich erkundigen oder in der Bedienungsanleitung nachlesen!
Sei einfach zufrieden und glücklich.
0,2 Liter Ölverbrauch auf über 1000 km sind schlicht und einfach der Normalzustand, denn jeder Verbrennungsmotor verbraucht auch geringfügig Öl.
auf dem Aufkleber am Motor steht 0W-30.
Kann ich trotzdem 5 W 60 benutzen?
Danke sehr
Grüße
0W-30 steht auch auf dem Aufkleber am Motor.
Ja, es ist der 2,4 Diesel mit 185 PS.
Danke schön
Grüße
Da hast Du schon recht, jedoch gemessen daran, dass ich vorher kein Öl auf 30.000 km nachfüllen musste, erschreckt mich der jetzige Zustand doch etwas, von den Kosten ganz zu schweigen.
Vielen Dank
Grüße