Tachoausfall
Tacho fällt aus und Leuchte für ABS und Traktionskontrolle geht gleichzeitig an.
Vermutlich ein Problem mit dem ABS-Steuergerät oder ABS-Sensor (Raddrehzahlsensor vorne links der auch die Geschwindigkeit übermittelt). Manchmal ist es nur ein Kontakt- oder Leitungsproblem. Würde ihnen empfehlen zunächst die für den Tachometer und ABS zuständigen Sicherungen (siehe Bedienungsanleitung) zu überprüfen, sowie deren Steckplatz auf Leitfähigkeit zu kontrollieren (also ob blank). Weiterführend würde ich die Batterie überprüfen ob mind. 12V Spannung anliegen und natürlich den Fehlerspeicher auslesen, welcher Fehler durch das Aufleuchten von ABS, TRC Warnlampen erkannt wurde. Dann können sie gezielter suchen und die Sache beheben.
Die OBD-Buchse für das Auslesen des Fehlerspeichers sollte sich unterhalb des Lenkrades unter eine Abdeckung zwischen Bremshebel und Schalthebel oder unterhalb des Armaturenbretts befinden.
Kommen sie nicht weiter würde ich ihnen die Werkstatt empfehlen.
Die OBD-Buchse ist unter der Ablage des Handbremshebels.
Das Tachosignal kommt vom Getriebe.
Ich tippe mal auf eine zu niedrige Spannung, Kriechströme, schlechte Kontakte auf Grund von Korrosion, oder ähnliches, da die Defekte nicht ursächlich im Zusammenhang stehen.