Ich habe einen Suzuki Liana Bj 2004 DDis 66kw
Bei mir leuchtet das Motorzeichen im Tacho und der Motor läuft im Sparprogramm. Ich kan höchsten 40 kmh fahren und Auto zieht nicht an. Suzuki Werkstat meint, alle Steuersignale ok, wissen nicht.
Was kann es sein?
Zunächst sollte der Fehlerspeicher mit einem Diagnosegerät ausgelesen werden um herauszufinden wo der Fehler erkannt wurde und kann dann konkreter Überprüfen. Wenn sie in kälteren Regionen Dtl. wohnen, wo es nächtlich unter 10°C geht dann könnte es sein, dass der Diesel zähflüssiger geworden ist und den Kraftstofffilter verstopft hat. Genaueres kann man nur durch die Überprüfung des Fahrzeugs in einer Werkstatt herausfinden. (Filter, Motorkompression, Steuerzeiten, Injektoren, Sensoren, Regelventil, Luftmassenmesser usw.)
Danke für deine Antwort.
Ich war bei einem Suzukihändler bzw Werkstatt. Speicher gelesen und Justierungen vorgenommen. Vorher wurde Luftmassenmesser gewechselt. Im Speicher ist die Meldung: "Abgasrückführung". Aber vorher wurde AGR Ventil und Turbo auch überprüft.Der Meister meinte Steuersignale sind ok., Steuerungsgerät funktioniert. Aber die wissen nicht warum der Motor wieder in Sparprogrammm rückfällt. Er meinte, erst wenn er AGR Ventil erneuert kann er nochmal die Steuersignale prüfen und weiss dann mehr.Aber ich habe schon über achthundert Euro investiert.
Ein defektes AGR Ventil in Folge von Ruß- und Ölablagerungen (bei Ölverbrennung entstanden bei defekten/undichten Zylinderkopf, Turbolader, undichter Ölabtreifringe oder erhöhten Motorölstand)bspw. durch Kurzstreckenverkehr oder Verkokung, kann hier durchaus als Fehlerquelle in Frage kommen. Denn wenn das AGR-Ventil nicht mehr richtig arbeitet und bspw. dauernd geöffnet ist, kommt es zu Leistungsverlust, ruckeln, Leerlaufprobleme, aufleuchten der Motorlampe). Bei dem Kilometerstand kann das in Folge von Verschleißerscheinungen durchaus vorkommen. Man kann dann zunächst das AGR-Ventil wechseln wenn dies den Leistungsverlust des Motors bewirkt aber die Ursache der Bildung von Ablagerungen am AGR-Ventil kann dadurch immer noch nicht behoben sein und der Defekt kann nach einiger Zeit erneut auftreten. Deswegen sollte man vor einer evtl. teuren Reparatur abwägen, ob diese noch lohnt und man das Auto noch einige Jahre nutzen möchte oder nicht.
Danke für die ausführliche Erklärung, ich werde mich entscheiden müssen.