Ruckeln rückwärts Automatik
Hallo liebe Tucci FREUNDE,
Ich fahre einen 4 WD Diesel, Bj 2005. 85 KW CRDI Automatikgetriebe, mein Problem ist ein Ruckeln beim Rückwärtsanfahren, sowie auch im Vorwärtsanfahren, habe das AGr im Verdacht, Fehlerspeicher zeigt Fehlercode P 401 Hinweis auf AGr Ventil, wird morgen demontiert und gesäubert von meinem Schrauber, hat jemand gleiche Problematik, wenn ja und Fehlerbeseitigung erfolgreich wäre ich über eine oder mehrere Antworten sehr erfreut. Ach ja Der Tucci hat 180 000 auf der Uhr und schnurrt ansonsten wie ne Katze.
P0401 bedeutet Abgasrückführung - unzureichende Flussrate festgestellt
Ursache kann sein: Schlauch undicht/verstopft , Grundeinstellung nicht durchgeführt (falls erforderlich) , Kabelbaum , AGR - Magnetventil , AGR - Ventilsteller , Motorsteuergerät
Hallo,
beim 115 Ps Diesel müsste ja ein AGR mit Unterdrucksteuerung verbaut sein.
ich würde das Agr mal ansteuern und schauen ob es öffnet und schliesst habe damit aber bis jetzt wenig probleme gehabt deshalb würde ich mal die Unterdruckschläuche und das Regelventil und die Vakuumpumpe prüfen/ lassen.
desweiteren Abgasstrang auf dichtheit prüfen.
wurde denn der Fehlerspeicher von dem Automatikgetriebe auch mal ausgelesen?
Die Reinigung des AGr hat nichts gebracht, war auch nicht verkokelt, werde nun mal den Dieselfiler wechseln, und deinen Vorschlag mit dem Fehlerspeicher Automatikgetriebe nachgehen. Mfg
Fehlerspeicher Automatikgetriebe, müsste auch ausgelesen worden sein, werden heute mal das AGr reinigen, sowie die Ansaugbrücke und Druckleitungen überprüfen. Mal schauen was es bringt.
wenn ihr das AGR eh demontiert dann reinit auch die Kanäle die durch den Zylinderkopf gehen.
Also wenn das Agr optimal arbeitet (auch angesteuert wird)
dann liegt der fehler wo anders wie lange deuert es denn nach dem Fehler löschen bis der wieder auftaucht?
prüft mal den Luftmassenmesser.