Rost auf der bremsscheibe
Der Rand entsteht natürlich auch dadurch, das der Belag gerade den Rand nicht abdeckt.
mir wurden an meinem 3 jahre alten sharan die hinterbremsen getauscht da ein 2 cm dicker rostrand auf den scheiben war ist dies normal?
Ja das ist durchaus möglich, entweder stimmt deine Einstellung nicht oder das Auto ist hinten zu wenig beladen und bremst dadurch nicht sondern nur vorne.
Kann es sein, dass der Rostrand "nur" 2 millimeter betrug?
2 zentimeter dürfte schon die Bremsscheibendicke sein.
2 cm in der breite meinte ich
mir wurde in der Werkstatt gesagt das man zu wenig mit dem Auto fährt, und dadurch die bremsen nicht richtig trocken gerieben werden. nur komisch das der Rand nur betroffen ist. Bei Merzedes sagte man mir das es sein kann das was mit dem Bremszylinder was nicht stimmt.
Sicher kann und wird das passieren, wenn man die Bremsen nicht zum Bremsen benutzt, sondern glaubt, durch Herunterschalten und zaghaftes Betätigen des Bremspedals die Bremsen so zu schonen und dadurch würden sie länger halten.
Dem ist aber nicht so - Bremsen sind zum effektiven Anhalten des Autos ausgelegt und gebaut.
Also, als Abhilfe und damit das nicht wieder so passiert: Regelmäßig die Bremsen auch benutzen, indem man man "anständig" aufs Pedal tritt. Keine Vollbremsung, aber einfach immer wieder kräftig bremsen, sodass die hinteren Bremsen auch zupacken. Nicht vor der roten Ampel herunterschalten, sondern Gang drin lassen, damit nicht auch noch die Kupplung bei jedem Schalten leidet.
Dazu brauchts keine "Vollbremsungen". Es
genügt, einmal auf dem Weg zur Arbeit, oder
auf dem Weg nach Hause an geeigneter Stelle
nur mit der Handbremse an eine "Haltestelle"
heranzufahren. Das erhält die Funktions-
tüchtigkeit der Handbremse und verhindert
rosten durch zu seltene Benutzung, und das
ohne durch starkes Bremsen die Handbremse
zum Eingreifen zu "zwingen".
Ich schrieb ja auch "keine Vollbremsung, sondern kräftig bremsen".
Die Handbremse sollte sowieso bei jedem Parken benutzt werden und nicht unbedingt zum Anhalten, da dann kein Bremslicht aufleuchtet.