Hallo,wer kennt die Anzugsdrehmomente bei Zylinderkopf Kia ceed
Habe einen 1,4 cvvt LPG Ventilschaden und möchte die Reparatur selbst machen,da sehr teuer!
Wer kann mir sagen wie die Anzugsdrehmomente von:
Zylinderkopfschrauben,Nockenwellenhalterund Auspuffkrümmer sind, oder wo ich sie erfahren kann??
Nockenwellenlager M6 13 Nm M8 20 Nm
Zylinderkopf 20 Nm + 90° + 100° nacheinander (neue Schruaben)
Abgaskrümmer an Zylinderkopf 30-40 Nm
ich empfehle die Kurbelwellensimmering rauszubauen und nach der Montage des Stirndeckels von aussen einen neuen zu montieren.
hast du denZylinderkopf überholen lassen?
sind bestimmt die Ventile zu eng
Vielen Dank für Ihre Angaben!!!
Von wo stammen diese Angaben?
Sind Sie KFZ-mechaniker?
Ich habe gelesen das dieser Fehler (Ventile bei LPG)
öfters vorkommt!
Kann man sie nicht irgendwie in verstärkter Version verbauen lassen?
Für Ihre Rückantwort im Voraus besten Dank
mfG KuGro
die Angaben stammen vom Hertsteller .
ja bin ich
die werden öfers zu eng das liegt aber nicht an den Ventilen sondern an den Ventilsitzen da müssen gehärtete Ventilsitze nachgerüstet werden.
mfg
Hallo vielen Dank erstmal für Ihre freundliche + gute Hilfe!!!
Habe den Kopf runter und festgestellt das ein Außlassventil richtig weggebrannt ist.
(sieht aus als wenn ein Schneidbrenner orbeigegangen wäre)
Der Ventilsitz ist ohne Schaden!!
Wodran könnte dies gelegen haben???
Für Ihre schnellstmögliche Rückantwort im Voraus ein herzliches Dankeschön!!!!
mfG Kugro
Ganz einfach:
Zu wenig Gas eingespritzt, Kraftstoffgemisch wird zu mager, eine Magerverbrennung ist deutlich heißer, Ventilsitzt arbeitet sich ein, keine ausreichend große Kontaktfläche zwischen Ventil und Sitz mehr vorhanden, keine ausreichende Abkühlung des Ventils (Wärmeabgabe an den Zylinderkopf), Auslassventil überhitzt und "verglüht".
Passiert nicht selten, dass statt einer notwendigen Volllastanreicherung (um bei hoher Motorlastabforderung einen Kühleffekt zu erreichen), bei LPG eine Volllastabmagerung erfolgt.
Teilweise,
- weil die Gasanlage zu knapp eingestellt ist,
- weil aus Kostengründen eine zu kleine Gasanlage (Einspritzdüse, ...) verbaut wird, die dann bei Volllast nicht ausreichend liefern kann,
- weil das Steuersignal aus dem serienmäßigen) (Benzin-)Motorsteuerung nicht mehr vom Gassteuergerät sauber erkannt und umgesetzt werden können.
Läuft immer unter der klassischen Begründung mit "Motor ist nicht gasfest", wobei es jedoch nie der Motor ist, sondern die Gasanlage an einer oder mehreren Punkten nicht ganz so tief konstruiert oder ausgelegt, wie sie eigentlich sein müsste.
Auch die "verstärkten" oder "gehärteten" Ventilsitze sind nicht Beseitigung der Ursache, sondern nur eine Verbesserung der Folgeeffekte.
Derartige Geschichten führen nicht zu einer Anfettung und damit Verbrennungstemperaturen im Normalbereich, sondern nur zu einer besseren Abfuhr der immer noch zu hohen Verbrennungstemperaturen und Materialbelastungen des Auslassventils.
Wird der Motor nicht sehr oft im Volllastbereich betrieben (hohe Motorbelastung durch Anhängerbetrieb, hohe Beladung, viel Vollgasanteil, ...) kann das zwar auch langanhalten eine gewisse "Gasfestigkeit" bringen, aber wie genannt ist das nicht die Ursache und eine Fehlerbeseitigung.
Einfachste Vermeidung: wenn Leistung vom Motor abgefordert wird, einfach umschalten und mit Benzin fahren.
Ohnehin immer eine merkwürdige Sache, einerseits wird Leistung abfordert, aber andererseits dann mit einem Kraftstoff gefahren, der mindestens 10% Leistungseinbuße beinhaltet.
Oft sogar noch etwas magerer in der Grundeinstellung der Anlage gefahren wird, damit der Fahrer auch schön sparsam mit der Gasanlage fährt, was dann auch gerne mal 25% Leistungsverlust bedeuten.
Und dann noch ganz nebenbei von der Lebensdauer des Motors abgekratzt wird, wenn das Gaspedal mehr als 50% runter gedrückt wird.
meistens ist das Ventilspiel so gering das des nicht mehr schliesst.
ein weggebranntes Ventilkan aber auch durch verschlissene Kolbenringe kommen oder durch eine defekte Einspritzdüse auf dem Zylinder.
kannst mal die Kolben alle auf die Selbe höhe drehen und in alle Brennräume Benzin reinkippen dann mal beobachten ob der Flüssigkeitsstand ungeleichmässig absackt dann haste da den Fehler kannst auch mal die Läufbuchsen begutachten ob dort riefen oder übermässiger Verschleiss erkekennbar ist .