Fensterheber Matrix Fensterheber Wackelkontakt?
Hallo
das gleiche Problem hatte ich auch
Typisches verhalten für abgenutzte Motorkohlen
in der Bucht für wenig Geld nen neueren Motor
kaufen ( Kohle wechseln geht ist aber nicht so leicht )
bei mir hats geholfen achtung es gibt rechte und linke
die passen sonst nicht
Hallo,
bei meinen Matrix FC Bj. 2007 (21) 8252 (22) 427 habe ich seit kurzem ein Problem mit dem Fensterheber Fahrerseite. Der Heber funktioniert zwar, blockiert aber in der ganz unteren und der ganz oberen Stellung.
Eigenartig ist das man Ihn durch einen jeweils kurzen Schlag mit der Faust auf die Türverkleidung (muß noch nicht mal eine bestimmte Stelle sein) wieder aktivieren kann. Dann fährt die Scheibe in die jeweils andere Position.
Folgendes habe ich bereits geprüft. Der Zustand der Mechanik ist einwandfrei. Heißt alles läuft sauber und gut geölt.
Alle Kabelverbindungen sind optisch i.O. und keine Mängel festzustellen. durchgemessen habe ich nicht. Das Bedienelement habe ich mir nach kalten Lötstellen und ähnlichem angeschaut. auch hier optisch und mechanisch nichts auffällig.
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fehler uund kennt jemand die Ursache.
Danke im Voraus für eure Hilfe und Anregungen.
Um die Suche ein zu grenzen, würde ich mal den Motor abstecken und nur mit einer Batterie, oder Ladegerät Strom drauf geben und so hoch , oder runter fahren. Hängt er dann nicht, ist es wohl auch nicht der Motor. Vielleicht liegt´s im Schalter, falls der in der Tür verbaut ist.
beim Matrix war geren mal die Kabel welche durch von der A Säule zur Tür gehen gebrochen direkt in der Gummimanschette
ansonsten wie tahi geschrieen hat direkt antakten um den Motor auszuschliessen bzw die Bedieneinheit
diese sind gerne mal vergammelt wenns da reinregnet
das sich die Scheibe bzw der Hebemechanismus nicht verkantet hast du geprüft?
Hallo, Kabel und Mechanik habe ich geprüft. Die sind soweit wie gesagt optisch i.O. Mittlerweile tippe ich wie tahi auf den Schalter der in der Tür verbaut ist.
Ich muß mal sehne ob ich bei Ibähh einen preiswert bekomme. Ist warscheinlich alles billiger als die Fehlersuche und Rep in der Werkstatt.
Ich halte euch auf dem laufenden.
So, habe ein Bedienteil bei ebay ersteigert hat mich 45 € gekostet. Ist auch heute angekommen. Hier sehr zu empfehlen der Händler Autoteile Fulda. Ich werde erst in den nächsten Tagen dazu kommen das Teil auszuprobieren. Ich halte euch informiert.
So, es ist Silvester und ich bin auf Arbeit ( Disponent beim Abschleppdienst) Fahrt bitte alle vorsichtig!
Hier die Lösung des Problems, keiner meiner Kollegen alle KFZ Meister hat es herausgefunden. Erst ein Staßenwachtfahrer ( ADAC Gelber Engel) hatte die entscheidende Idee.
Der Fensterhebel hatte einfach seine End und Anfangspunkte vergessen. Heißt er mußte einfach neu kalibriert werden. Das geht beim Matrix folgendermaßen, den Betätigungsknopf für den Fensterheber in der oberen Position für ca. 10 sek weiter halten.
DAS WAR´S!!!!!!!!!!!!!
Seit dem funktioniert alles wieder wunderbar.
So sieht mal wiedermal kleine Ursache große Wirkung. Warum das eingetreten ist, kann man nur mutmaßen.
Fakt ist so erklärte mir unser gelber Engel, das das auch bei anderen Autotypen manchmal passiert und auch schon zu diversen Einsätzen wegen offener Scheiben geführt hat.
Ich habe alles wieder zusammengebaut und beende damit diesn Post.
Vielleicht hilft das ja auch anderen. Wenn noch Fragen sind, bitte gern.
Ein gesundes neues Jahr 2016
Hallo,
im Moment funzt alles super. Du weiß ja, "never touch a running system". Trotzdem danke für den Tipp.
+Hockeyjoerg
ich wäre aber trotzdem an einer kleinen Anleitung zum Motoraus und wieder ein bau interessiert.
Ja türverkleidung abbauen
Achtung Kabel nicht abreißen
Dann der innere griff dahinter befinden sich 2 KunstStoff klipps
Die musst du entriegeln dann erst das Gestänge aushaken
Dann die Folie Vorsichtig lösen
Am besten am Motor die 3 schrauben 8ter Schlüssel
Mit Spiegel suchen und lösen Fummelei
Wenn du ihn nun rausnimmst wird die Scheibe nach unten sausen hab ich mit nem Putzlappen verhindert
Hoffe das hilft dir