Schaltprobleme
Hallo Leute,
ich hoffe einer von euch hatte schon mal dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen.
ich fahre seid 6 Monaten einen KIA RIO CRDI 1.1 Active (18.000 km) - BJ 2014
Seid 1 Monat habe ich das Problem das das Auto beim Stop and go Verkehr abstirbt und dann wenn der Motor neu gestartet wird keine Gänge nimmt. Dieser Fehler tritt nicht jeden Tag ein sondern wöchentlich 2x
Problem schaut so aus:
Motor wird lauter, wenn ich die Kupplung auslasse und das gas betätige zieht das auto nach vorne - wenn ich in den 2 gang schalten will hackt es und geht sehr schwer rein - ich stehe auf der Kupplung auto stirbt ab
ich starte das Auto neu will in den 1 Gang schalten geht nichts - 2,3,4,5,6, ebenfalls nicht .
ich stell den Motor ab warte cirka 15 min startet das Auto neu - Auto fährt wieder normal und es lässt sich schalten.
Nachdem das Auto schon 3 mal abgeschleppt wurde in eine KIA Werkstatt haben sie die Kupplung auf Verdacht gewechselt - wo sie dachte das dieser Fehler nicht mehr eintritt - was nicht der Fall war.
das Auto war sogar für 10 Tage in der Werkstatt zum Probefahren wo wieder da selbe Satz kam auto hat nichts.
ich habe Videos aufgenommen und an Kia geschickt und eine E-Mail geschrieben wobei nicht wirklich was raus gekommen ist.
bin momentan ratlos und habe die freute an dem Auto verloren.
kia selber kann nicht helfen denn dieses Problem kennen sie nicht und die Werkstatt vertritt die selbe Meinung.
mit freunden und bekannten habe ich gesprochen einige meinten es kann am kupplungszylinder liegen ..
Getriebe ist ausgeschlossen laut kia ..
vielleicht habt ihr einen guten Ratschlag
Hallo
nach der Schilderung würde ich auch sagen das der Fehler von der Kupplungsbetätigung kommt.
also Geber bzw Nehmer Zylinder.
ich würde auf den Austausch bestehen.
der Fehler muss halt nur der Werkstatt vorgemacht werden