Warum kann ich die bremse beim kia carneval II nicht mehr tretten und die lampe von der handbremse l
wollte wegfahreen aber da bemert ich das ich meine bremse nicht mehr tretten konnte und meine handbremse leuchte auf was kann es sein
Die Warnleuchte für die Handbremse ist gleichzeitig eine Warnleuchte für einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand.
Das Bremsflüssigkeit fehlt, erklärt auch den fehlenden Bremsdruck.
Der Fehler lässt sich NICHT durch einfaches Nachfüllen beheben.
Hier muss die Ursache für den Verlust beseitigt und das Bremssystem neu befüllt und entlüftet werden.
Das ist auf jeden Fall eine Sache für einen Fachbetrieb.
Der Wagen ist so nicht verkehrssicher und muss auf einem Abschleppwagen in eine Werkstatt gebracht werden.
Die bremsflüssigkeit (stand) stimmt genau . also ist genug drin daher verstehe ich es ja nicht .Habe vor 2 Wochen erst neuen Tüv bekommen da waren die Bremsen in Ordnung.
warum soll denn bitte sich das Pedal nicht treten lassen wenn Flüssigkeit fehlt
wenn Bremsflüssigkeit fehlt ölässt es sich ganz durchtreten
es scheint als sei die Bremskraftverstärkung ausgefallen das Auto ist aber so nicht Fahrbar sollte wirklich abgeschleppt werden oder mal ein Fachmann vor ort drüber schauen ob da ein Marder was Zerstört hat.
manchmal läuft auch nach dem Entlüften des Bremssystem die Flüssgkeit in den Bremskraftverstärker aber wie gesagt besserda geht ein Fachmann drann
bei diesemauto ist es desöfterenvorgekommen das die Bremsflüssigleit in den Bremskraftverstärker geflossen ist war der Stand zu gering leuchet die Lampe auf und und die Bremslüssigkeit blokiert die Membran das aus Technischer sicht.
sobald der Bremskraftverstärker arbeitet lässt sich das Pedal auch jedenfalls ein Stück nach unten treten
Die etwas laienhafte und unpräzise Aussage “ich kann die Bremse nicht mehr treten” lässt natürlich verschiedene Interpretationsmöglichkeiten zu.
Technisch nahezu unmöglich ist, dass sich das Pedal tatsächlich nicht mehr treten lässt. Also so wirklich keinen Millimeter.
Bleiben nur die Möglichkeiten “Bremse lässt sich schwer treten” und Bremse lässt sich durchtreten”. Aus den vorliegenden Informationen in dieser Frage ergibt sich in Kombination mit der zweiten Aussage “Handbremslampe leuchtet” die durchaus sinnvolle Schlussfolgerung, dass es sich um einen Bremsflüssigkeitsverlust mit der Folge eines fehlenden Bremsdrucks handelt, weswegen sich die Bremse "nicht mehr treten" lässt.
Um die Frage mal mit Deinen Worten zurückzugeben:
Warum soll denn bitte der Bremskraftverstärker ausfallen, wenn die Handbremskontrolle leuchtet?
Ich bin gespannt auf deine Erklärung für diesen Zusammenhang.
Hallo MrVollgas war in der Werkstatt hat mich 60.- euro gekostet haben ein check gemacht bremsflüssigkeit nachgefüllt und entlüftet das einzig was sie mir gesagt haben könnte irgendwie eine verstoppfung sein tolle antwort von der werkstatt für einen laien und einer frau die auskunft zu geben hatte gefragt könne es der verstärker sein meinten di nur ne is ne verstoppfung nun bin ich mit meinen latein am ende bin auf das auto angewiesen wäre nett wenn du noch eine tipp hättest DANKE
wie du sicher gelesen hast gibts für dein Problem mehrere Interpretationen daher möchte ich dich bitten den Sachverhalt nochmal genau zu schildern
lies sich das Pedal voll durchtreten?
oder war total hart
konntst du eine Bremswirkung feststellen?
Schöne Idee, nur leider knapp an den Realitäten der Kraftfahrzeugtechnik vorbei.
Jedem, der schon einmal eine Motorhaube geöffnet hat, müsste der Größenunterschied zwischen dem Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter und dem Bremskraftverstärker auffallen.
Die im Ausgleichsbehälter vorhandene Flüssigkeitsmenge reicht nicht annähernd aus, um den deutlich größeren Bremskraftverstärker in einem Maß zu befüllen, das ihn zum blockieren bringt.
Und selbst wenn die nötige Menge durch vielfaches Nachfüllen von Bremsflüssigkeit zur Verfügung gestellt wird, geht der Plan nicht auf.
Jetzt sind allerdings etwas Kenntnisse der Technik gefragt.
Die dem Hauptbremszylinder zugewandte Seite der Membrane des Bremskraftverstärkers wird zur Unterstützung der Fusskraft mit Unterdruck beaufschlagt. Es wird also die vorhandene Luft abgesaugt. Sollte sich in dem Bereich Bremsflüssigkeit befinden, würde sie einfach mit abgesaugt werden.
Einfach gesagt:
Wenn Du einen Staubsauger in einen Wassereimer hältst, wird dann das Saugrohr des Staubsaugers vom Wasser verstopft, oder wird der Eimer leerer?
Hast Du noch eine andere Begründung für Deine Theorie?
ich habe diesen Fehler schon gehabt
weil der Anschluss ja oben ist und wenn du deinen Staubsauger über den Wassereimer hältst saugst du den Pott nicht leer stimmts?
die Verhältnismässigkeit ist nicht gegeben da hast du recht. aber die Fragestellerin hat ja nun Bremsflüssigkeit aufgefüllt bekommen und diese muss ja irgendwo in sein wenn nach aussen alles dicht sein soll.und die kurz vorher geprüft wurde
allerdings muss ich auch sagen das in den Fällen der Bremskraftverstärker und der HBZ getauscht worden sind und es kann auch sein das der Fehler vom HBZ der ja dann zweillos defekt ist mit verursacht worden ist.
Fakt ist um der Fragestellerin zu helfen brauchen wir mehr infos
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob der Unterdruckanschluss nun oben, unten oder in der Mitte sitzt.
Sobald ein Bremsvorgang eingeleitet wird, bewegt sich die Membrane des Bremskraftverstärkers nach vorn.
Somit verkleinert sich der Raum davor, so dass eventuell vorhandene Bremsflüssigkeit selbst ohne Unterdruck aus dem Anschluss rausgedrückt würde.
Kennst Du bestimmt vom Onkel Doktor, wenn der eine Spritze gibt, ist das ebenso.
Wenn man da hinten raufdrückt, kommt vorne was raus.
Egal, ob die Nadel nun nach oben oder unten zeigt.
Jedenfalls ist es unmöglich, dass ein Bremskraftverstärker durch eindringende Flüssigkeit blockiert wird.
Hinten drückt die Membrane, vorne saugt der Unterduck.
Was soll da blockieren?
Genau so wenig, wie die Spritze vom Onkel Doktor blockiert, nur weil da eine Flüssigkeit drin ist.