Citroen Evasion Turbo CT Empfehlenswert?
Hallo Liebe Leute hier im Forum.
Ich bin Kombifahrer und spiele immer mal wieder mit dem Gedanken mich in Richtung Van zu vergrößern, nun bot mir ein Kollege seinen Evasion Turbo CT an. Optisch ist das Auto natürlich nicht mehr Zeitgemäß aber es ist groß und variabel, Unterhalt verkraftbar.
Wie sieht es aber mit der in die Jahre gekommenen Technik aus häufen sich da die Probleme? Hat erst 140000km gelaufen und könnte ihn für rund 700Euro bekommen? Kauf ja oder nein?
Vielen Dank
Thomas
Der Preis wäre im Rahmen. Nur weiß man ja nicht was man noch alles für solch ein altes Fahrzeug hineinstecken muss. Auf alle Fälle sollte das Fahrzeug mind. 1 Jahr TÜV haben und ordentlich fahren. Man sollte sich die Verschleißteile sehr genau anschauen, wie Bremsen, Bremsleitungen, Auspuff, Radlager, Reifen (max. 6 Jahre, mind. 4mm Profil), Kupplung, Lenkungsspiel, stimmen die Flüssigkeitsstände, wurden die Ölwechselintervalle eingehalten, Zahnriehmenwechsel regelmäßig durchgeführt, Scheckhefthistorie, evtl. Undichtigkeiten an Motor/Getriebe vorhanden, lässt das Getriebe einwandfrei schalten, Läuft der Motor rund, wie sieht es mit Rost aus ... .
Man sollte auch bedenken das das Auto durchaus über 10 Liter/ 100 km sich genehmigen kann, in der Stadt sogar um die 15 Liter/100 km. Weiterhin sollte man kontrollieren ob auch alle elektrischen Helferlein funktionieren, sowie die elektrische anlage einwandfrei funktioniert. Die Heizung oder Klimaanlage sollte natürlich auch funtionieren.
Daten:
http://autokatalog.autoscout24.de/citroen/evasion-1994-2002/2.0-turbo-ct-108-kw-147-ps/
Gegen Kostenerstattung und nach Absprache mit dem Verkäufer kann man das Auto beim TÜV oder Dekra vorführen ob es evtl. gravierende technische Mängel gibt. So ist man auf der sicheren Seite.
Ihnen einen schönen 3. Advent.