Bremsflüssigkeit innerhalb einer Woche 2x getauscht?
Hatte letzte Woche in der Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. 4 Tage später erscheint während der Fahrt plötzlich die Anzeige „Bremssystem defekt – Stop“. Also sofort angehalten, ADAC meinte der Bremskraftverstärker arbeite nicht richtig und der Bremsdruck sei unterschiedlich…
In Folge wieder zur selben Werkstatt abgeschleppt.
Jetzt haben die festgestellt, dass der Radbremszylinder hinten rechts undicht ist und diesen erneuert und außerdem erneut die Bremsflüssigkeit getauscht, in Summe 190 Euro.
Meine 2 Fragen dazu :
1. Kann es sein, dass man diesen Defekt vor 4 Tagen noch nicht sehen konnte?
2. Und war es nötig die Bremsflüssigkeit zu erneuern? Hätte man diese (blödgefragt, sorry ich bin totaler Laie nicht einfach auslassen – reparieren und wieder einfüllen können??
Über eine Antwort wäre ich sehr froh – Danke!
Das kann sein. Zum Wechsel der Bremsflüssigkeit muss die Bremstrommel nicht abgenommen werden. Vermutlich war die Undichtigkeit schon vorhanden, aber nicht zu sehen.
Ja, das war nötig. Es dürfte kaum möglich sein, die Bremsflüssigkeit so sauber aufzufangen und wieder zu befüllen, wie es nötig wäre. Und wenn, dann mit einem Aufwand, der kostenmäßig über neuer Flüssigkeit liegen dürfte.