Oelverbrauch bei C 220 CDI
Bei einer Reise mit unserem neuen C 220 CDI erstzulassung Dez. 2007 8500 Km gelaufen, zeigte der Bordcomputer dringende Ölkontrolle an. Die Kontrolle ergab einen Ölstand der weit unter der minimal Marke lag.Ich fahre seit 1975 Mercedes aller Klassen mußte aber noch bei keinem Fahrzeug zwischen den Inspektionsintervallen auch bei höheren Laufleistungen Öl nachfüllen.Liegt hier ein Fehler oder Defekt vor.Wer kann mir helfen ,oder hat das gleiche Problem.
Gruß manny.
Da solltest Du zunächst mal regelmäßig den Ölstand prüfen, um den Ölverbrauch pro 1000km zu ermitteln.
Da Du nicht schreibst, wann der letzte Ölwechsel oder die letzte Ölstandkontrolle war, kann man mit den wenigen Aussagen rein gar nichts anfangen.
Hallo Lo.
Die erste Inspektion findet erst im Dezember 2008 statt. Letzte Ölkontrolle bei circa 6000 km
Hallo "mstuettgen",
da gäbe es nun mehrere Möglichkeiten ...
Es wäre denkbar, dass bei der Auslieferung schon wenig Öl (knapp über Min.) aufgefüllt war.
Das Neufahrzeuge in der ersten Zeit etwas mehr Öl verbrauchen, sollte im Allgemeinen bekannt sein. Da hilft nur regelmäßige Kontrolle. Der Wagen hat aber erst 8500 km gelaufen, deshalb wäre ein "Verbrauch" sogar noch i.o. !
Einfach den Ölstand auf einen normalen Wert korrigieren und in der nächsten Zeit im Auge behalten.
m.f.g.
Raucher
Na jaaaa ... wenn Du die letzten 2.500km keine Ölstandkontrolle durchgeführt hast, brauchst Du Dich über einen unter Minimum abgesunkenen Pegel nicht zu wundern.
Ölverbräuche von ca. 0,5L/1000km sind völlig im Toleranzband ... macht bei 2.500km ~1,25Liter Ölverbrauch. Selbst wenn Du bei km-Stand 6.000 den Pegel auf Maximum aufgefüllt hättest, läge er jetzt deutlich unter Minimum.
Ergo: Öfter mal nach dem Öl schauen ... gerade in der Einfahrphase benötigt der Motor mehr Öl, da sich die MotorKomponenten aufeinander "einspielen" müssen
Hallo,
heutige Motoren werden aufm Einlaufstand mit spezieller Befüllung "eingefahren".
Die Einfahrintervalle, wie sie früher Usus waren, gibt es heute nicht mehr. Man sollte vielleicht nicht unbedingt vom ersten Km an die Kuh fliegen lassen.
Die Hersteler sichern sich aber mit hohen Ölverbrauchswerten in der Anleitung ab, und so könnte sich der Hersteller rausreden.
Aber ich würde es auf jeden Fall in der Werkstatt ansprechen, denn es muß ja nicht unbedingt der verbrauch von Öl sein, sondern zB ein Leck an irgendeiner Dichtung, Ölablassschraube, am Turbo usw usw....
Gruß
Br