Konzept Parktonik beim MB B-Klasse
Mir konnte bisher niemand ( auch nicht der Hersteller9 erklären warum die Parktronik die Distanz zum Hindernis nicht in Echtzeit, sondern mit ca. 1 Sekunde Verzögerung zur Anzeige bringt. Bedenkt man, dass in 1 Sekunde 27,77 cm zurückgelegt werden, ist diese Parktronik ohne wirklichen Wert
Das wäre wirklich sinnfrei!
Vielleicht ist die Signalübertragung im BUS so langsam?!
Hallo "autogo",
da hilft nur eins ... einparken wie früher, ohne elektronischen Schnick-Schnack.
Allerdings ist bei einer Einparkgeschwindigkeit von 27,77 cm/Sek. (0,972 km/h) dieses System dann tatsächlich überflüssig
Wie du schon geschrieben hast, eine "Einparkhilfe ohne Wert" ...
m.f.g.
Raucher
Wenn mann bedenkt es könnte ein Kind hinten stehen dan hat man one Parksensoren keine Schanse es wahr zu nemen
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wollte ich doch gerne meinen Senf dazu geben, denn ich weiß, wieso die Verzögerung so groß ist:
Das System wurde nach Vorgaben von MB bei der Abstimmung in Testfahrzeugen so eingebremst, um ein möglichst stabiles Anzeige-Verhalten zu erreichen. Denn eine flinke Anzeige kann ein unruhiges Erscheinungsbild haben und auch mal flackern, wenn ein Hindernis nicht stabil erkannt wird. Um so ruhiger wird die Anzeige dagegen, je länger man die Signale filtert, um solche "Ausreisser" zu erkennen. MB verfolgte bei der Entwicklung den Standpunkt "Fehlsignale unbedingt vermeiden, Reaktionszeit ist sekundär".
Es wurde jedoch die Möglichkeit vorgehalten, die Reaktionszeit in der Werkstatt zu verändern. Der Händler kann per Diagnose (Dienst $3B $0A) die Filterzeiten ändern. Serienmäßig ist eingestellt "75, 75, 15, 15" (Hexadezimal $4B, $4B, $0F, $0F). Eine flinke Einstellung mit trotzdem recht stabiler Anzeige bekommt man mit den Werten "25, 25, 03, 03" (Hex $19, $19, $03, $03).
Herzlichen Dank für die detaillierte Antwort.
Es ist so wie ich es mir gedacht habe. Zur Aufklärung gesendete Anfragen an Mercedes zur Sache wurden gar nicht bis unkonkret beantworte und die Werkstatt hatte keine Änderungsmöglichkeiten gesehen. Beim anstehenden Service werde ich die der Werkstatt die konkreten Parameter angeben und sie auffordern diese Änderungen vorzunehmen. In ihrem bisherigen Zustand sehe ich die Parktronik als fast rudimentäres Organ.
Da ich eine ähnliche Problematik bei der Servolenkung des B 200 sehe, werde ich dazu ein Thema im Plenum erstellen.
OK, kannst Dich gerne nochmal melden, wenn es dazu noch Fragen gibt, aber auch, wenn alles geklappt hat und wie Dein Eindruck nach dem Wechsel ist.
Stichworte für die Suche für andere "Betroffene":
Display Anzeige langsam schnell träge flink Entprellung Verzögerung Einstellung Änderung Diagnose KWP2000 Parkhilfe Parktronic Warnelement A-Klasse BR169 B-Klasse BR245
Offensichtlich lehnen einige Werkstätten diese Einstellung für eine schnellere Anzeige wegen "Nichtmachbarkeit" ab, obwohl das problemlos möglich ist. Betroffene (und einstellbare) Fahrzeuge wurden etwa im Zeitraum 2004-2006 gebaut. Wer ähnliche Probleme hat, kann sich bei mir melden, ich helfe gerne (kostenlos) weiter.
Offensichtlich lehnen einige Werkstätten diese Einstellung für eine schnellere Anzeige wegen "Nichtmachbarkeit" ab, obwohl das problemlos möglich ist. Betroffene (und einstellbare) Fahrzeuge wurden etwa im Zeitraum 2004-2006 gebaut. Wer ähnliche Probleme hat, kann sich bei mir melden, ich helfe gerne (kostenlos) weiter.
An dieser Stelle möchte ich mich (schließlich habe ich das Thema auch losgetreten) bei PeterParker für die tatkräftige und erfolgreiche Hilfe bei der Verbesserung meiner Parktronic bedanken. Bei B 200 mit Parktronic im Produktionszeitraum von 2004-2006 lässt sich die Reaktionszeit für den praktischen Betrieb entgegen von Werkstatt- und Herstellermeinung doch auf praktisch günstigere Zeiten einstellen. Leider trifft das nicht auf den aktiven Reaktionsbereich zu, weil dieser von den eingesetzten Sensoren abhängt. Mercedes sollte also Sensoren einsetzen, welche im Bereich von ca. 50 bis 300 mm aktiv arbeiten, denn nur dieser macht einen Sinn für eine Parkhilfe. Eine entsprechen Information werden ich Mercedes direkt zukommen lassen.