Fehler Motortemperatur
Hallo!
Ich habe hier einen Citroen Xsara Picasso (2000) 1.6 Benzin (70kW/95PS).
Am Armaturenbrett leuchten bei der Motortemperatur alle Striche und ein Fehler "Stop - Motortemperatur" wird angezeigt. Fehlerauslesen hat P0115 und P0118 gebracht (den ersten habe ich selbst über Bluetooth ausgelesen, den zweiten später beim ÖAMTC bekommen).
Zwei Sensoren wurden schon getauscht, einer von vorne gesehen rechts seitlich am Motorblock (1-polig, Masse über Schraubverbindung) und ein anderer eher oben am Motorblock (kann jetzt leider nicht nachschauen wo genau), 3 polig davon zwei Pole verdrahtet).
Der Fehler kommt auch bei kaltem Motor (über Nacht von der Batterie abgeklemmt), sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Ich habe etwas gelesen von Vorwiderständen für den Kühlerlüfter, aber habe diese nicht finden können.
Kann mir jemand helfen oder muß ich zu Citroen?
lg,
Markus
P0115 bedeutet Sensor - Kühlmitteltemperatur , Ursache kann sein: Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Motorsteuergerät,
P0118 bedeutet Sensor - Kühlmitteltemperatur , Eingangssignal zu hoch
Ursache kann sein: Kühlmittelthermostat , offener Stromkreis / Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Massekabel defekt , Sensor - Kühlmitteltemperatur,
Schau doch mal nach, ob es vielleicht einen Marderschaden gibt.
Hi!
Danke für die Antwort! Weißt du vielleicht wo das Steuergerät dazu ist und eventuell wo ich einen Stromlaufplan dazu finde?
(hab leider noch kein Buch, ich erwäge erst den Wagen zu kaufen wenn ich das Problem gelöst hab :).
Der Marderschaden scheint mir jetzt nicht unbedingt wahrscheinlich. Zumindest einer der Sensoren war definitiv defekt (der seitliche - kein Durchgang mit dem Ohmmeter).
Der Fehler trat gegen Ende einer Fahrt auf und ist seitdem permanent vorhanden.
Muß man den Fehlerspeicher löschen, damit dieser Fehler wieder verschwindet? ÖAMTC hat es versucht, ging aber nicht.
lg,
Markus
Update: Ich habe die Spannung an den Sensoren gemessen, der eine (oben am Motor, im abgesteckten Zustand): 5,8V und 9kOhm - geht zum Motorsteuergerät.
Der andere (seitlich am Motor, angesteckt): 3,3V und 3,3kOhm geht zum Armaturenbrett. Das kommt mir merkwürdig vor. Es wäre sehr interessant was andere Leute messen.
Nachdem ich die ECU (Steuergerät) ausgebaut habe und die Platine ein wenig herumgebogen habe, funktioniert nun wieder alles!
Ich vermute es ist irgendwo ein Wackelkontakt oder eine schlechte Lötstelle. Falls der Fehler nochmal kommt, weiß ich zumindest wo ich suchen muß.